Titel Logo
Grünbacher Anzeiger - Amts- und Mitteilungsblatt
Ausgabe 9/2024
Sonstiges
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sommerwärme im September

Am 31. August endete meteorologisch der Sommer, daher gebe ich eine kleine Zusammenfassung über das Sommerwetter in diesem Jahr. In den Monaten Juni bis August gab es 30 Sommertage. Davon waren drei heiße Tage im August mit Werten über 30°C. Die höchste Temperatur von 32,8°C habe ich am 13. August gemessen. Die mittlere Temperatur im August betrug 18,97°. An 14 Tagen traten Gewitter auf. In jedem Sommermonat gab es eine Tropennacht, die zum Verweilen unter dem Sternenhimmel einlud.

Den Tiefstwert von 5,1°C konnte ich am 4. Juli beobachten. Die mittlere Sommertemperatur betrug 17,4°. Ein warmer Sommer, aber kein Rekordwert. Es fielen 305 Liter Regen auf dem Quadratmeter, etwa 80% des langjährigen Mittelwerts. Allein am 18. August regnete es 74 Liter! Von Unwetterschäden blieben wir verschont.

Als erster Herbstmonat begann der September in diesem Jahr mit einer sommerlichen Wetterperiode. Wir hatten acht Sommertage mit Werten über 25°C und einen heißen Tag. Die höchste Temperatur von 30,7°C habe ich am 3.09. gemessen, der wärmste Septembertag seit 2012!

Die Nacht vom 5. zum 6. September war eine Tropennacht mit Tiefstwerten über 20°C. Die Wetterwende gab es dann am 9. September. Es stellte sich eine herbstliche Wetterlage ein. Die Temperaturen gingen merklich zurück und es regnete kräftig. Betrug die Höchsttemperatur am 8. September noch 29,5°C so waren es einen Tag später nur noch 17,2°C.

Die niedrigste Temperatur von 5,7°C habe ich am 12.09. gemessen. Es fielen in den ersten beiden Septemberwochen 55,7 Liter Regen auf den Quadratmeter.

Für die nächste Woche ist wieder etwas milderes und trockenes Wetter vorhergesagt, hoffen wir, dass diese Prognose zutrifft, und freuen wir uns auf goldene Herbsttage! Allerdings ist auch das Auftreten erster Fröste nicht ausgeschlossen.

Klaus Körner