Im August war etwas neu - es gibt jetzt jeden Tag ein gesundes Frühstück im Kindergarten. Dieses wird frisch zubereitet und sehr abwechslungsreich gestaltet. Montag und Freitag ist immer Müslitag, Dienstag bis Donnerstag gibt es im Wechsel Brot, Semmel, Knäckebrot oder Filinchen mit verschiedenen Belägen sowie Joghurt, Quark und Eiern. Obst und Gemüse steht täglich für alle bereit. Es ist für uns ganz toll unser Frühstück selbst zuzubereiten und in gemütlicher Runde zu verzehren. Wir fühlen uns ein bisschen wie im Hotel.
Das Brot und die Semmeln kaufen wir wöchentlich bei unserer Bäckerei Frisch hier in Grünbach, ganz frisch. Wir möchten uns bei Hermann Frisch ganz herzlich für seine Kooperation bedanken.
Halli, hallo, willkommen im Herbst,
überall bunte Blätter, manchmal Regen und viel Wind. Da können wir bald unsre Drachen steigen lassen oder in Laubhaufen springen. Darauf freuen wir uns schon riesig.
Wir haben in unseren neuen Gruppen bereits jede Menge zusammen erlebt. Anfang September stand das Thema Feuerwehr im Vordergrund. Wir redeten viel über den Umgang mit Feuer und wie wir uns bei einem Feueralarm im Kindergarten verhalten müssen. Wo sammeln wir uns? Wie verlassen wir das Gebäude? Was ist mit unserem liebsten Kuscheltier? Die Nummer der Feuerwehr wussten schon fast alle Kinder. Die Käferkinder haben sich sogar Feuerwehrhelme gebastelt und sind in die Rolle eines Feuerwehrmannes oder Feuerwehrfrau geschlüpft.
Wer weiß, vielleicht ist ja bald in unserem Kindergarten ein Probealarm bei dem wir zeigen können, was wir alles gelernt haben.
Wir großen Vorschulkinder bereiten uns seit einigen Wochen auf den VOSPI-CUP vor. Das ist ein sportlicher Wettkampf, an dem viele andere Kindergärten teilnehmen. Organisiert wird er vom Kreissportbund Vogtland. Austragungsort ist die Turnhalle am Jahnplatz in Falkenstein. Wir berichten euch beim nächsten Mal wie es gelaufen ist.
Die Vorschule hat auch begonnen. Alle großen Vorschulkinder haben stolz ihr Federkästchen gezeigt und ausprobiert. Wir freuen uns schon auf die nächsten Stunden.
Das waren wieder die neusten Nachrichten von uns, bis zum nächsten Mal.
Eine Aufregung jagt die Andere
Gerade erst standen wir doch noch auf der Bühne in der Grünbacher Turnhalle, lauschten dem tollen Programm und nahmen unsere lang ersehnten Zuckertüten entgegen, nun läuft auch schon unser neuer Schulalltag.
Nicht nur der erste Schultag war aufregend, auch der Nachmittag im Hort. Von unserer Hortnerin Frau Brandt wurden wir am Klassenzimmer herzlich in Empfang genommen und verbrachten einen entspannten ersten Hortnachmittag mit noch wenigen Kindern. Die nächsten Tage waren voller faszinierender, neuer Erlebnisse. An den älteren Hortkindern konnten wir uns bisher gut orientieren und bei Fragen standen sie uns mit Rat und Tat zur Seite. Auch unsere Mutmurmeln gaben uns in mancher neuen Situation Kraft. Wir finden uns schon gut im Hort zurecht, sind stolz jetzt Schulkinder zu sein und freuen uns auf viele neue Abenteuer.