Titel Logo
Ortsnachrichten Gompitz - Altfranken - Mobschatz
Ausgabe 1/2023
Nachrichten aus Mobschatz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Ortschaft Mobschatz,

das neue Jahr ist angebrochen und wird uns sicherlich vor die eine oder andere Herausforderung stellen. In jedem Falle wünsche ich Ihnen für 2023 vor allem gute Gesundheit, viel Glück und Freude sowie das nötige Durchhaltevermögen, die kleinen und größeren Hürden des Lebens gut zu meistern. Wenn uns das gelingt, wird es ein gutes Jahr.

Natürlich bringt 2023 auch einige Veränderungen mit sich. Dies ist auch mit Blick auf die Vereinsförderung in der Ortschaft der Fall. Auf Anordnung der Stadtverwaltung war der Ortschaftsrat im vergangenen Jahr angehalten, zwei neue Förderrichtlinien zu erlassen. Während die eine Vorschrift die zukünftige Projektförderung betrifft, regelt die zweite Richtlinie die institutionelle Förderung. Alle in der Ortschaft ansässigen Vereine und Vereinigungen wurden in die Diskussionen eingebunden. Es war und ist unser Wunsch, dass die Erstellung und Einreichung eines Fördermittelantrages für jeden Verein leistbar bleibt. Die Antragstellung erfolgt seit Januar ausschließlich digital über die Webseite der Landeshauptstadt Dresden. Sicher ist das für manche Antragsteller eine hohe Hürde. Aber dennoch kann das digitale Antragsverfahren die Fördermittelbereitstellung vereinfachen und effektivieren. Natürlich werden auch Fragen und Probleme aufkommen, die beantwortet werden müssen. Hierfür stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ortschaftsverwaltung sowie auch meine Person gern zur Verfügung. Wir lernen an dieser Stelle miteinander und müssen uns auf das neue Verfahren einlassen, wenn wir weiterhin das kulturelle Leben in unseren Ortsteilen finanziell unterstützen wollen.

In der ersten Sitzung des Jahres beschäftigte sich der Ortschaftsrat außerdem mit der lokalen Bücherei im Dorfklub. Seit vielen Jahren wird der Medienbestand dankenswerterweise durch unsere ehrenamtliche Bibliothekarin, Frau Quellmalz-Melzig, betreut. Leider ist die Nachfrage nach Büchern aus unserer Bibliothek nicht sehr groß. Um daran etwas zu ändern, diskutieren wir seit einiger Zeit darüber, wie die Attraktivität dieses Angebots gesteigert werden kann. Unsere Idee besteht nunmehr darin, einen öffentlich zugänglichen Ort zu schaffen, wo Bücher niederschwellig ausgetauscht werden können. Solche Möglichkeiten existieren bereits in unserer Nachbarschaft – beispielsweise in Stetzsch oder Gohlis. Standplatz für diesen Bücherlese- und Austauschort soll die kleine Wiese neben der Bushaltestelle „Am Tummelsgrund“ in Mobschatz werden. Vorstellbar ist hier beispielsweise eine Telefonzelle, die so umgebaut wird, dass sie zukünftig ein reichhaltiges Angebot an Lesestoff beherbergen kann. Wir haben die Stadtverwaltung nun damit beauftragt, die Möglichkeiten an diesem Standort zu prüfen.

Eine Einladung möchte ich noch aussprechen: Am 29. Januar 2023 findet ab 16 Uhr die alljährliche Après-Ski-Party vor dem Feuerwehrgerätehaus in Mobschatz statt. Allen beteiligten Helferinnen und Helfern des Feuerwehr- und Heimatvereins sei herzlich für die Organisation gedankt. Wollen wir hoffen, dass in diesem Jahr das Wetter wieder mitspielt und uns vielleicht sogar jahreszeittypische Bedingungen beschert.

Es grüßt Sie herzlich,

Ihr Maximilian Vörtler