Titel Logo
Ortsnachrichten Gompitz - Altfranken - Mobschatz
Ausgabe 1/2023
Nachrichten aus Gompitz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

der Ortschaftsrat hat am 9. Januar 2023 seine erste öffentliche Sitzung durchgeführt. Dank an alle, die uns immer wieder die Treue halten - so auch in diesem Jahr. Ich kann Sie alle nur ermuntern, an einer oder mehreren öffentlichen Sitzungen teilzunehmen, um einfach dabei zu sein, die Arbeitsweise des Ortschaftsrates kennenzulernen, sich zu informieren und vor allem Anregungen und Hinweise zu geben. Und ganz nebenbei ist es auch die Würdigung der ehrenamtlichen Arbeit des Ortschaftsrates, die Sie mehrheitlich gewählt haben. Wir informieren im Allgemeinen immer über Beschlüsse oder Maßnahmen, die eine große Überschrift haben. Aber auch alle anderen Themen sollten von Interesse sein, weil sie ebenso wichtig und arbeitsintensiv sind. Das beinhaltet insbesondere die Verwendung der Verfügungsmittel, die der Ortschaftsrat gewissenhaft und angemessen zuzuordnen hat. Dabei gilt der Grundsatz, dass alle Anträge gewissenhaft zu prüfen und die Höhe der finanziellen Mittel angemessen sind.

Im Jahr 2022 wurden für Repräsentationen/Ehrungen und Zuwendungen ca. 6.130 Euro ausgegeben. Dazu zählen u. a. Aktion „Saubere Zschone“, Pflanzen des Jahrgangsbaumes, Literatur, Blumen zu Ehrungen und Jubiläen, Glückwunschkarten, Pokale und Urkunden sowie die Zuzahlung für die Ortsnachrichten. Dazu kommen Vereinsförderungen und Zuschüsse zu Projekten aller Art in Höhe von ca. 8.560 Euro, so dass für die Belange, die für Zusammenhalt und Wohlbefinden wichtig sind, entsprechende Finanzmittel bereitgestellt wurden.

Auch für das Jahr 2023 hat der Ortschaftsrat in seiner Mittelverwendung wieder an alles gedacht und hat die entsprechende Mittelbereitstellung bereits beschlossen. Für dieses Jahr hat der Ortschaftsrat die Pauschale von 10 Euro auf 15 Euro pro Person erhöht, um das Vereinsleben finanziell besser zu unterstützen und zu fördern. Vereine gehören nun mal zum Leben in der Ortschaft und haben eine wichtige Aufgabe. Wir können nur hoffen, dass sich das Vereinsleben weiterhin gut entwickelt. Der Ortschaftsrat wird das in allen Belangen fördern und unterstützen.

Ebenso liegt dem Ortschaftsrat viel daran, die ehrenamtliche Tätigkeit in unserer Ortschaft zu aktivieren. Es sind immer dieselben Personengruppen, die ganz leise viele Dinge in unserer Ortschaft erledigen ohne sich in den Vordergrund zu stellen. Hiermit möchte ich dafür an alle einen herzlichen Dank aussprechen und hoffen, dass wir dahingehend eine breite Menge an hilfsbereiten Bürgerinnen und Bürgern erreichen. Damit die ehrenamtliche Tätigkeit in allen Belangen des örtlichen Lebens einen höheren Stellenwert als bisher bekommt, hat der Ortschaftsrat einen sehr sinnvollen Beschluss gefasst, der die Würdigung der ehrenamtlichen Tätigkeit zum Inhalt hat. Ab sofort ist es möglich, dass jedermann Vorschläge für Ehrungen in den Ortschaftsrat einbringen kann. Für das laufende Jahr sollen die Vorschläge bis zum 30. Juni vorliegen. Grundsätzlich sollen die vorgeschlagenen Personen aus der Ortschaft kommen. Dem Vorschlag muss eine kurze schriftliche Begründung zu Grunde liegen, um die Ehrung auch nachvollziehen zu können. Der Ortschaftsrat wird dann die Vorschläge diskutieren und entscheiden, welcher Vorschlag angenommen wird. Im zweiten Halbjahr sollen dann die Personen angemessen öffentlich geehrt werden. Wir hoffen natürlich, damit noch einige weitere Anreize zu setzen, um sich für unsere Ortschaft einzubringen. Es gibt viel zu tun, man muss es nur wollen. Gern stehen Ihnen die Mitglieder des Ortschaftsrates sowie die Ortschaftsverwaltung zur Verfügung, wenn es darum geht, wo kann etwas getan werden.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Ofschanka
Ortsvorsteher

Ortschaftsratssitzung Gompitz

Die nächste öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates Gompitz ist für Montag, den 6. Februar 2023 um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum Gompitz, Altnossener Str. 46 a geplant.

Die Tagesordnung entnehmen Sie bitte dem aktuellen Aushang in den Schaukästen und wird im Ratsinformationssystem unter www.dresden.de veröffentlicht.