Der Oberbürgermeister möchte allen Dresdnerinnen und Dresdnern gratulieren, die ihr 50., 60., 65., 70. oder 75. Ehejubiläum im Jahr 2023 feiern. Da die Eheschließungsdaten nur in Einzelfällen amtlich bekannt sind, werden die Jubilare gebeten, sich möglichst umgehend, jedoch spätestens bis vier Wochen vor dem Ereignis, schriftlich in der Verwaltungsstelle Gompitz/Altfranken bzw. im Ortschaftsbüro Mobschatz zu melden. Als Nachweis ist eine Kopie der standesamtlichen Eheurkunde erforderlich.
Im „Dresdner Amtsblatt“ werden die Ehejubilare sowie die Altersjubilare (90., 100. und jeder folgende Geburtstag) veröffentlicht, wenn dazu deren schriftliche Einwilligung rechtzeitig gegenüber der Verwaltungsstelle Gompitz/Altfranken bzw. dem Ortschaftsbüro Mobschatz vorliegt.
Die Landeshauptstadt Dresden sucht für die neue Amtsperiode 2024 bis 2028 etwa 1.000 Schöffinnen und Schöffen für Erwachsenenstrafsachen und etwa 400 Jugendschöffinnen und -schöffen für Jugendstrafsachen, die das Amts- und Landgericht Dresden ehrenamtlich unterstützen. Außerdem werden rund 100 ehrenamtliche Richterinnen und Richter für das Verwaltungs- und Sozialgericht Dresden gesucht.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich bis Dienstag, 28. Februar 2023 schriftlich für die ehrenamtliche Tätigkeit bewerben. Weitere Informationen und das Bewerbungsformular stehen unter www.dresden.de/Schoeffen zur Verfügung.