Titel Logo
Ortsnachrichten Gompitz - Altfranken - Mobschatz
Ausgabe 1/2023
Nachrichten aus Gompitz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten aus Gompitz

Wintersonnenwende und Friedenslicht 2022

„Frieden beginnt mit Dir“ – so lautete das Motto der Friedenslichtaktion 2022.

Das Friedenslicht wurde, nun schon traditionell zum sechsten Mal mit der Wintersonnenwendfeier am 21. Dezember 2022, von der Feuerwehr Gompitz ausgesendet. Seit 1986 wird das Friedenslicht jährlich im Dezember von einem Kind aus Oberösterreich in der Geburtsgrotte Jesu Christi in Bethlehem angezündet und auf Initiative des ORF-Landesstudios Oberösterreich im Flugzeug aus Israel nach Wien geholt. Anschließend brachten es auch dieses Jahr Pfadfinderverbände als Weihnachtssymbol nach Deutschland. Es soll an Weihnachten „allen Menschen guten Willens“ leuchten und die Menschen daran erinnern, sich für den Frieden einzusetzen.

Mit Unterstützung zweier Kameraden der Jugendfeuerwehren Bühlau und Cossebaude gab der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes Dresden e.V., Branddirektor Carsten Löwe, das diesjährige Friedenslicht u.a. an die Stadtteilfeuerwehren in Dresden weiter.

Somit konnten auch wir das Friedenslicht, dieses Jahr wieder im festlichen Rahmen der Wintersonnenwende, an alle Kameraden, Kameradinnen, Freunde der Feuerwehr und interessierten Einwohner verteilen. Im Hof der Feuerwehr Gompitz entstand, trotz Baustelle, mit Hilfe des Bauhofes und der großen Feuertonne von Richard Bunk (Gartenbau Bunk), ein gemütlicher Platz zum Verweilen und Reden. Ein besonderes Dankeschön geht unsererseits diesmal an den Unkersdorfer Kirchenchor, welcher unser Fest mit weihnachtlichen Klängen verschönerte. Dank des lauen Wetters kamen viele große und kleine Besucher, um sich mit der eigenen Laterne das Licht nach Hause zu holen, sich vor Weihnachten nochmal mit Freunden zu treffen oder in der Bastelstube Papiersterne zu falten. Wir freuen uns über das große Interesse und danken allen, für die schöne, friedliche, weihnachtliche Stimmung.

Wir wünschen allen noch viel Gesundheit im neuen Jahr und freuen uns wieder auf ein ereignisreiches Jahr 2023. Wie jedes Jahr, laden wir schon heute recht herzlich zu unserem Feuerwehrwettkampf am 1. Mai 2023 ein.

Dana Götze - Vereinsvorsitzende vom Verein Freunde und Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Dresden Gompitz e.V.

Mirko Göhler - Wehrleiter STF Gompitz