in der letzten öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates im alten Jahr haben wir Frau Monika Jentzsch aus Ockerwitz, die das Bücherstübchen über 33 Jahre betreut hat, geehrt. In der Januarsitzung haben wir nun wieder eine Ehrung für die ehrenamtliche Tätigkeit vorgenommen. Frau Kati Hanns ist jemand, die sich selbstlos und liebevoll für die Kinder der Ortschaft einsetzt und das bereits seit vielen Jahren. In ihrer bescheidenen und sehr umsichtigen Art und Weise hat sie sich immer aktiv für verschiedene Belange der Ortschaft eingesetzt. Frau Jentzsch und Frau Hanns zeigen sehr deutlich auf, dass man als Bürger dieser Ortschaft auch Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen kann und ein Stück des eigenen Erfolges zur Verfügung stellt. Ich hoffe, wir haben noch viele Gelegenheiten engagierte Bürgerinnen und Bürger in unserer Ortschaft zu ehren.
In der ersten Sitzung des Ortschaftsrates im Jahr 2024 wurde unter anderem auch über die Fortschreibung des Dresdner Bäderkonzeptes 2025/2030 beraten und diskutiert. Wir unterstützen das Anliegen dauerhaft bedarfsgerechte Leistungen für alle Nutzergruppen anzubieten und die erforderlichen Kosten der Betreibung und bauliche Investitionen zu sichern. Besonders wichtig erscheint dem Ortschaftsrat der Erhalt des Elbamare. Ungeachtet dessen, ob die Stadt es mietet oder kauft. Wir unterstützen auch sehr die Bemühungen der Stadt um einen dauerhaften Erhalt des Bades in Cossebaude. Ebenso steht der Ortschaftsrat auch hinter den Bemühungen, das ausreichend Fördermittel für den Betrieb des Zschonergrundbades bereitgestellt werden. Baden und Schwimmen sind Aktivitäten, die sowohl von jungen als auch von älteren Menschen ausgeführt werden können und schon immer Spaß gemacht haben. Damit ist vielleicht auch gewährleistet, dass alle Kinder das Schwimmen erlernen können.
Der Ortschaftsrat hat in seiner öffentlichen Sitzung auch über die Bereitstellung von Verfügungsmitteln des Ortschaftsrates Gompitz für Vorhaben im Jahr 2024 beraten. Im Wesentlichen sind davon Repräsentationen, Ehrungen, Dienstleistungen, Seniorenweihnachtsfeier und allgemeine Zuwendungen betroffen. Aus den bisherigen Erfahrungen und Abrechnungen wurden ca. 14.500 Euro dafür eingeplant. Unter Berücksichtigung der allgemeinen Preisentwicklung stellt der Ortschaftsrat 15.480,00 Euro für das Jahr 2024 bereit. Diese Summe sollte auskömmlich sein und alle Verpflichtungen abdecken.
Das Team der Bibliothek Gompitz hat zweifelsfrei eine tolle Arbeit in der zurückliegenden Zeit geleistet. Damit hat die Bibliothek das Kulturangebot in Gompitz deutlich verbessert. Die Resonanz zeigt es auch. Es kostet aber auch alles Geld. Zum einen braucht man es für die Unterhaltung der Bibliothek und zum anderen soll natürlich das Angebot an Lesungen bzw. Veranstaltungen erweitert werden. Deshalb haben wir beschlossen, den Betreuerinnen der Bibliothek Gompitz für den Zeitraum vom 1.1. bis 31.12.2024 Verfügungsmittel in Höhe von 300 Euro für die Unterhaltung der Bibliothek sowie 700 Euro für Lesungen bereitzustellen. Damit dürfte die Bibliothek in diesem Jahr ausreichend versorgt sein.
Noch ein Hinweis. Der Verlag Linus Wittich Medien KG, der unsere Ortsnachrichten herstellt, hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass zukünftig keine Ortsnachrichten mehr in Briefkästen verteilt werden, auf denen steht: keine Werbung einwerfen. Bitte beachten Sie diesen Umstand. Details entnehmen Sie bitte den Informationen der Verwaltung in den Ortsnachrichten.
Mit freundlichen Grüßen
Die nächste öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates Gompitz ist für Montag, den 5. Februar 2024 um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum Gompitz, Altnossener Str. 46 a in 01156 Dresden geplant.
Die Tagesordnung entnehmen Sie bitte dem aktuellen Aushang in den Schaukästen und wird im Ratsinformationssystem unter www.dresden.de zur veröffentlicht.