Titel Logo
Ortsnachrichten Gompitz - Altfranken - Mobschatz
Ausgabe 1/2024
Nachrichten aus Gompitz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wintersonnenwende und Friedenslicht 2023 in Gompitz

Foto: Andreas Küppers

Foto: Curt

Foto: Andreas Küppers

„Auf der Suche nach Frieden“ (Thema der Friedenslichtaussendung 2023)

„Manchmal hat man eine sehr lange Straße vor sich. Man denkt, die ist so schrecklich lang; das kann man niemals schaffen, denkt man. Und dann fängt man an sich zu eilen. Und man eilt sich immer mehr. Jedes Mal, wenn man aufblickt, sieht man, dass es gar nicht weniger wird, was noch vor einem liegt… […] Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken. […] Man muss nur an den nächsten Schritt denken, den nächsten Atemzug, den nächsten Besenstrich. Dann macht es Freude; das ist wichtig, dann macht man seine Sache gut.“ (Zitat aus Momo von Michael Ende und Thema der Friedenslichtaussendung 2023 veröffentlicht vom Ring deutscher Pfadfinder*innenverbände e. V.)

Das Friedenslicht – als internationales Weihnachtssymbol – wurde 2023 von einem christlichen Kind aus Bethlehem in der Geburtsgrotte Jesu entzündet und diesmal in Österreich vom Friedenslichtkind aus Oberösterreich übernommen und in die Welt ausgesendet. Es dient als Symbol der Hoffnung und des Friedens und erinnert uns daran, dass man sich auch in aussichtslosen Situationen nicht entmutigen lassen soll. Mit vielen kleinen Schritten, ob alleine oder besser gemeinsam, kann man das große Ziel erreichen, es ist nur wichtig anzufangen.

Am 19. Dezember 2023 holte eine Delegation des Stadtfeuerwehrverbandes Dresden e. V., u. a. mit dem Vorsitzenden Branddirektor Carsten Löwe und unserem Kameraden Uwe Gasch das diesjährige Friedenslicht zur Aussendungsfeier in Linz und gaben es mit Unterstützung der Stadtjugendfeuerwehrwartin Annabell Staats und der Jugendfeuerwehr Klotzsche am 20. Dezember 2023 an das Dresdner Rathaus, den Sächsischen Landtag, die Sächsische Staatskanzlei sowie die Stadtteilfeuerwehren in Dresden weiter.

Somit konnten auch wir das Friedenslicht, dieses Jahr zum siebenten Mal, im festlichen Rahmen der Wintersonnenwende, an alle Kameraden, Kameradinnen, Freunde der Feuerwehr und interessierten Einwohner verteilen. Diesmal eröffneten wir unsere Wintersonnenwendfeier mit dem Steigerlied, welches im März 2023 in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen wurde. Auch das Steigerlied beschreibt bereits seit dem 16. Jahrhundert die Hoffnung der Bergleute, nach der gefährlichen und harten Arbeit wieder zu Ihren Familien zurückzukehren. Anschließend verzauberte uns als besonderer Höhepunkt der Posaunenchor Weistropp mit weihnachtlichen Klängen, lieben Dank. Es kamen trotz des etwas ungemütlichen Wetters viele große und kleine Besucher, um sich das Licht mit der eigenen Laterne nach Hause zu holen, vor Weihnachten nochmal mit Freunden zu treffen oder in der Bastelstube Papiersterne zu falten. Wir freuen uns über das große Interesse und danken allen, für die schöne, friedliche, Weihnachtsstimmung. Vielen Dank an Richard Bunk (Gartenbau Bunk) für die große Feuertonne und dem Bauhof, welcher mit den Kameraden der Feuerwehr und Vereinsmitgliedern des Feuerwehrvereins den Innenhof der Feuerwehr wieder zu einem gemütlichen Platz zum Verweilen und Reden verwandelte. Unser Kamerad Tobias Rudat hatte extra eine Feuertonne für uns gebaut, welche wir zur Wintersonnenwendfeier testen konnten. Vielen Dank Tobias.

Wir wünschen allen Einwohnern von Gompitz, Altfranken und Mobschatz viel Gesundheit im neuen Jahr und freuen uns wieder auf ein ereignisreiches Jahr 2024. Wie jedes Jahr, laden wir schon heute recht herzlich zu unserem Feuerwehrwettkampf am 1. Mai 2024 ein.

Dana Götze
Mirko Göhler
Vorsitzende Feuerwehrverein
Dresden-Gompitz
Wehrleiter STF Gompitz