Eine bedarfsgerechte, vollwertige, schmackhafte, möglichst naturbelassene und abwechslungsreiche Ernährung ist wichtige Voraussetzung für das Wohlbefinden. Kneipp beschäftigte sich nicht nur mit dem WAS wir essen, sondern auch WIE wir essen sollen. Zu einer gesunden Mahlzeit gehören Genuss, Freude, Ruhe und das Zusammensein mit Familie und Freunden.
Mit dem Essen spielt man nicht! Oder doch? Für Kinder ist das Spiel die Methode zum Lernen. Schon in der Krippe wird mit allen Sinnen dabei bis ins Detail ertastet, probiert, betrachtet, gefühlt, gekostet, geschnuppert, aber auch zerrupft, zerquetscht und zermatscht. Dies alles ist Teil des Erlernens von Geschmack und Geruch, von Beschaffenheit und Konsistenz. Die Sinne der Kindergartenkinder sind da schon ausgereifter. Was schmecke ich da im Mund? Schmeckt es salzig, würzig, sauer, bitter, süß? Ist es weich oder knackig?
Achtsames Essen trägt dazu bei, dass wir im manchmal wuseligen Kita-Alltag innehalten. Wir nehmen uns Zeit und essen bewusst. Auch ein sorgsamer Umgang mit Lebensmitteln ist wichtig. Schaffe ich es noch, wenn ich mir nachhole oder bin ich schon satt?
Wie und was essen eigentlich die Menschen in anderen Ländern? Unsere Erkundungen präsentieren wir allen Interessierten zum diesjährigen Kneipptag.
Wussten Sie schon …
Essen ist ein Bedürfnis, Genießen eine Kunst!