an dieser Stelle möchte ich Sie wieder aufrufen, dem Ortschaftsrat Personen zu benennen, die sich in verschiedenen Belangen selbstlos für die Ortschaft einsetzen, um diese Person im 2. Halbjahr angemessen zu ehren. Um ehrenamtliches Engagement auszuüben, muss man viel Zeit, Tatkraft und ganz viel Idealismus mitbringen. Die Bürgerinnen und Bürger, die das tun, meckern nicht, schauen nicht nur zu oder warten auf andere, sondern sie packen an und machen mit. Das verdient höchsten Respekt von uns allen. Mit unseren Ehrungen wollen wir den betreffenden Personen unsere Wertschätzung und Anerkennung öffentlich zuteilwerden lassen. Vielleicht haben Sie auch einen Vorschlag?
Wie bereits in der Januarausgabe informiert, bleibt die städtische Haushaltssituation angespannt. Hoffen wir, dass der Stadtrat und die Stadtverwaltung umsichtig und mit viel Weitsicht agieren. Was sind Pflichtaufgaben – welche Gesetzesvorgaben müssen erfüllt werden – welche Projekte können wir uns noch leisten? All diese Themen machen auch um unsere Ortschaft keinen Bogen. Die Verfügungsmittel, die uns üblicherweise in Höhe von ca. 65.000 Euro zur Verfügung standen, sind zunächst auf das Minimum laut Eingemeindungsvertrag von 23.000 Euro reduziert worden. Aus diesen Mitteln haben wir sonst viele Dinge finanziert, die den Zusammenhalt der Bürgerinnen und Bürger gestärkt haben. So zum Beispiel: Aktion Saubere Zschone, Pflanzung des Jahrgangsbaumes, Glückwunschkarten und Blumen, Gestecke zum Volkstrauertag, Ausstattung der Heimatstube und des Bücherstübchens Ockerwitz sowie der Bibliothek Gompitz und deren Lesungen. Weitere Mittel werden für die Reinigung der Toilettenanlage und dem Schließdienst für den Sport- und Freizeitplatz benötigt. Nicht zu vergessen sind die Seniorenweihnachtsfeiern und der Druck der Ortsnachrichten. Die pauschale Förderung für etwa 500 Mitglieder haben wir bereits von 15 Euro/Mitglied auf 5 Euro/Mitglied reduziert. Für die Projektförderungen will der Ortschaftsrat wieder ca. 3.500 Euro bereitstellen. Das betrifft dann die Feuerwehrwettkämpfe in Gompitz und Ockerwitz, verschiedene Veranstaltungen in der Kita als auch in der Schule. Damit dürften wir zunächst alles finanziell abdecken, wenn auch nicht in der gewohnten Höhe der letzten Jahre. Ich denke und hoffe, das verstehen alle.
Dankeschön an alle Bürgerinnen und Bürger für die Beseitigung des Silvestermülls im öffentlichen Straßenraum, vor allem an das Team von Frau Vodova, das den Bereich der Ockerwitzer Allee beräumt hat.
Ich möchte Ihnen noch die Information geben, dass der Sport- und Freizeitplatz bei Eis und Schnee nicht geöffnet wird, um irreparable Schäden am Beleg zu vermeiden. Bitte haben Sie Verständnis dafür.
Mit freundlichen Grüßen
Die nächste öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates Gompitz findet am Montag, den 3. Februar 2025, um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum Gompitz, Altnossener Str. 46 a in 01156 Dresden statt.
Die Tagesordnung entnehmen Sie bitte dem aktuellen Aushang in den Schaukästen und wird im Ratsinformationssystem der Landeshauptstadt Dresden unter www.dresden.de veröffentlicht.