Titel Logo
Ortsnachrichten Gompitz - Altfranken - Mobschatz
Ausgabe 1/2025
Nachrichten aus Gompitz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Friedenslicht aus Bethlehem in Dresden Gompitz

... das Friedenslicht wurde am 20. Dezember 2024 von der Stadtteilfeuerwehr Gompitz wieder ausgesendet.

Auch dieses Jahr wurde das Friedenslicht wieder im Dezember von einem Kind aus Oberösterreich in der Geburtsgrotte Jesu Christi in Bethlehem angezündet und auf Initiative des ORF-Landesstudios Oberösterreich im Flugzeug aus Israel nach Österreich geholt. Die Aktion Friedenslicht in Deutschland steht jedes Jahr unter einem Jahresthema. Das Friedenslicht stand 2024 unter dem Motto: Vielfalt leben, Zukunft gestalten.

In der Woche vor Weihnachten holte eine Delegation der Dresdner Jugendfeuerwehr und dem Stadtfeuerwehrverband Dresden unter Leitung vom stellv. Vorsitzenden Jörg Kästner und Vorstandsmitglied Uwe Gasch, begleitet von Kameraden der Mobschatzer Feuerwehr, Mirko Böhme und den Jugendfeuerwehrmitgliedern Lilli und Konstantin, das Friedenslicht aus Linz in Österreich nach Dresden. Die Begrüßung und Aussendung des Friedenslichtes erfolgte dann, am Freitag vor Weihnachten u. a. in die Staatskanzlei, den sächsischen Landtag, das neue Rathaus und auch nach Mobschatz und Gompitz.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Dresden-Gompitz sendeten am Abend vom 20.12.2024 das Friedenslicht in unsere Ortschaft. Im festlichen Rahmen der Wintersonnenwendfeier im Hof der Freiwilligen Feuerwehr Gompitz konnten sich alle Freunde der Feuerwehr und interessierten Einwohner das Friedenslicht nach Hause holen. Ganz besonders freuten wir uns auch diesmal wieder über den Besuch des Posaunenchores Weistropp der Ev.-Luth. Kirchgemeinde in den linkselbischen Tälern. Trotz des etwas stürmischen Wetters, entstand beim Lauschen der wundervollen Klänge, eine sehr schöne weihnachtliche Stimmung und wir summten die vertrauten Melodien. Viele Besucher kamen mittlerweile wie gewohnt mit eigener Laterne, um sich das Licht nach Hause zu holen. Wir freuten uns über das große Interesse und danken allen für die sehr schöne, friedliche, weihnachtliche Stimmung. Ein besonderer Dank geht an Richard Bunk vom Gartenbau Bunk für den riesigen Kaminofen. Trotz des Windes mussten wir auch letztes Jahr deshalb nicht auf das Feuerchen verzichten.

Dana Götze - Vereinsvorsitzende Feuerwehrverein
Mirko Göhler - Wehrleiter
Fotos: Uta Seppelt und Lutz Sachse-Seppelt