Titel Logo
Ortsnachrichten Gompitz - Altfranken - Mobschatz
Ausgabe 10/2023
Nachrichten aus Gompitz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

wie lässt sich unsere Ortschaft kurz und knapp charakterisieren? Wir haben eine dörfliche Atmosphäre mit direkter Anbindung an die Dresdner Großstadt. Die komfortable Entfernung zum Dresdner Zentrum macht Gompitz so attraktiv. Die alten Gebäude strahlen ein ganz besonderes Flair aus. Im Umfeld krähen noch die Hähne. Hier können sich Alt und Jung wohlfühlen. In wenigen Minuten ist man in der Dresdner Innenstadt – mit dem Auto, dem Rad oder der Straßenbahn/Bus – welch komfortable Situation. Wir haben eine Einwohnerzahl von etwa 3 200 und sollten ernsthaft über die weitere Entwicklung der Ortschaft mit seinen Ortsteilen mit großem Weitblick nachdenken. Natürlich müssen wir uns zuerst den großen und schwierigen Herausforderungen stellen, wir dürfen aber die alltäglichen Dinge nicht vernachlässigen. So zum Beispiel das Bücherstübchen in Ockerwitz. Frau Jentzsch, die das Bücherstübchen seit über 33 Jahren mit voller Leidenschaft betreut hat, hört zum 31.12.2023 auf. Wir wissen ihre anerkennenswerte und zuverlässige Arbeit über den langen Zeitraum zu schätzen. Für ihre ehrenamtliche Tätigkeit gebührt ihr unser Dank. Vielleicht gelingt es uns wieder eine qualifizierte, engagierte Nachfolgerin oder einen Nachfolger zu finden. Zumindest gibt es schon hoffnungsvolle Anzeichen dafür.

Nun zu einem anderen Thema „Brücke Steinbach“. Vielen von Ihnen wird es nicht entgangen sein, dass die „Brücke“ bzw. die Reste davon zurückgebaut wurden. Ausgangspunkt war der Hinweis eines besorgten Bürgers aus Steinbach, dass es keine direkte Wegebeziehung vom Dorfplatz Steinbach ins Gewerbegebiet Kesselsdorf mehr gebe. Durch den Neubau von Hallen einer Speditionsfirma in Kesselsdorf ist diese Fußwegeverbindung verloren gegangen bzw. verbaut worden. Der als Ausweg genutzte Weg ist leider nur ein kleines Stück öffentlich gewidmet. Der andere Teil befindet sich in Privateigentum. Die Bemühungen eine Teilfläche zu erwerben oder zu pachten war leider nicht möglich. Damit war auch das gemeinsame Anliegen von Wilsdruff OT Kesselsdorf und uns, die Brücke zu ertüchtigen, im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen. Auf Grund dessen, hat die Stadt Wilsdruff die restlichen Brückenteile abgebaut, denn niemand kann die Verantwortung für die weitere Nutzung der „Bücke“ übernehmen.

Eine Thematik, die immer wieder auf dem Tisch liegt, sich aber stetig in Bearbeitung befindet, ist die Herstellung des Gehweges im Kurvenbereich Steinbacher Grundstraße. Für den notwendigen Grunderwerb erfolgte im Jahr 2021 eine vertragliche Einigung (Optionsvertrag) nach Verhandlungen mit dem Eigentümer. In der Vorplanung wurden drei verschiedene Varianten für den auszubauenden Straßenabschnitt erarbeitet. Nur eine davon kann realisiert werden, weil diese dem Grundsatz der Verhandlungen mit dem Eigentümer entspricht. Dieser Beschlussvorlage wurde bereits in der Beratungsfolge der Dienstberatung des Oberbürgermeisters und im Ältestenrat zugestimmt und durch den Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften abgesegnet. Im Ergebnis dessen sind wir um ein ganzes Stück mit der Planung und Umsetzung vorangekommen. An der Bereitstellung der finanziellen Mittel kann es nicht scheitern, denn der Ortschaftsrat hat dem Straßen- und Tiefbauamt zugesichert, dass er die finanziellen Mittel zum Ausbau des Kurvenbereiches bereitstellt. Die geplanten Kosten ohne Grundstückserwerb liegen zurzeit bei ca. 218 000 Euro. Davon haben wir dem Straßen- und Tiefbauamt bereits 100 000 Euro auf das entsprechende Projektkonto überwiesen. Jetzt müsste das Projekt nach ca. 17 Jahren Beharrlichkeit langsam aber sicher zur Wirklichkeit werden.

Der guten Ordnung halber möchte ich informieren, dass die traditionellen Weihnachtsfeiern für die Seniorinnen und Senioren in diesem Jahr ausgesetzt werden, weil wir doch ein sehr schönes und ausgelassenes Sommerfest für die betreffenden Personen durchgeführt haben. Ich denke, das trifft auf allgemeines Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Ofschanka
Ortsvorsteher

Ortschaftsratssitzung Gompitz

Die nächste öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates Gompitz ist für Montag, den 13. November 2023 um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum Gompitz, Altnossener Str. 46 a geplant.

Die Tagesordnung entnehmen Sie bitte dem aktuellen Aushang in den Schaukästen und wird im Ratsinformationssystem unter www.dresden.de veröffentlicht.