Titel Logo
Ortsnachrichten Gompitz - Altfranken - Mobschatz
Ausgabe 10/2023
Informationen der Verwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Auswertung der Fotorätsel-Serie

Im Monat Juli 2022 begannen wir auf der Titelseite der Ortsnachrichten mit einer Serie von Rätselbildern, die nicht nur zum Miträtseln anregen sollte, sondern auch dazu, sich selbst einmal auf die Socken zu machen und einen Schnappschuss einzusenden. Denn man merkt dabei recht schnell, dass es eine ziemliche Gratwanderung ist, ein sehenswertes Motiv zu finden, das für jeden die Chance bietet, es aufzuspüren, aber gleichzeitig auch noch einen gewissen „Rätselfaktor“ aufweist.

Hinzu kommt, dass die insgesamt 14 Ortsteile der Ortschaften Gompitz, Mobschatz und Altfranken, in welchen unsere Ausgabe der Ortsnachrichten erscheint, doch sehr weit auseinander liegen. Im Durchschnitt betrachtet wird ein Altfrankener den Ortskern von Mobschatz eher weniger im Kopf haben. Genauso ist das sicher umgekehrt. Vielleicht ist mancher auch noch nie bis in den hintersten Winkel von Roitzsch oder Rennersdorf vorgedrungen. Wir befleißigten uns deshalb, Objekte auszuwählen, die auch beim gewöhnlichen Durchqueren der Orte für jeden zu finden sind oder mit einem seiner bekannten Gebäude, einem Naturdenkmal oder einer Sehenswürdigkeit in Verbindung stehen. Und dann sollte ja möglichst auch jeder Ortsteil einmal zum Zuge kommen. Eine anspruchsvolle Aufgabe!

Nun sind wir mit der Reihe einmal rum und freuen uns über die vielen positiven, meist mündlichen Rückmeldungen in dieser Zeit. Die schriftlichen Einsendungen, die per Mail an eine eigens eingerichtete Mailadresse gingen, zeugten von guter Ortskenntnis und Freude an der Rätselei. In der ganzen Zeit erreichten uns 110 richtige Antworten und nur zwei waren falsch. Die fleißigsten Teilnehmer waren Familie Zschintzsch aus Steinbach, die alle 15 Motive erkannt hat, gefolgt von Holger Richter (Ockerwitz, 14), Dirk Winkler (Unkersdorf, 13) und Familie Lehnert (Pennrich, 12). Wir freuen uns über eure Teilnahme und darüber, dass ihr ganz offensichtlich Spaß dabei hattet.

Insgesamt blieb die Anzahl der Zusendungen mit 112 (also knapp 8 pro Rätsel) jedoch deutlich hinter unseren Erwartungen zurück. In Gesprächen konnten wir feststellen, dass es nicht an der Schwierigkeit der Rätsel lag, sondern meist die Zeit für die erhoffte kleine E-Mail fehlte. Da der Aufwand für die Foto- und Texterstellung doch ziemlich groß war, entschied sich die Rätselredaktion deshalb, in keine weitere Runde zu gehen.

Wer sich alle Bilder nochmal in Ruhe ansehen möchte, kann dies auf der Homepage des Heimatvereins www.ortschaft-gompitz.de jederzeit gern tun.

Wir danken denen, die sich aktiv am Knobeln beteiligt haben, und wünschen allen, weiterhin mit offenen Augen durch unsere schöne Heimat zu streifen.