Titel Logo
Ortsnachrichten Gompitz - Altfranken - Mobschatz
Ausgabe 10/2024
Nachrichten aus Gompitz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Spatzennest

Der Herbst neigt sich dem Ende und die Natur bereitet sich auf den Winter vor. Nebel und der erste Frost sind typisch für den November. In der Natur kehrt Ruhe ein.

Der hausinterne Achtsamkeitskalender hält im November die Säule der Lebensordnung für uns bereit. Das bewusste Erleben von Ruhe und Stille, ganz bei sich sein, bei einer Sache bleiben, ist in der lauten und hektischen Welt zu einer kostbaren Erfahrung geworden. Stille und Achtsamkeit sind wichtig, um besser zu hören, genauer zu sehen und intensiver zu empfinden. Gerade das sinnliche Erfahren der Natur lädt Kinder zum Staunen ein und öffnet sie für die kleinen leisen Dinge in ihrer Umgebung.

Der Herbst ist auch die Zeit für gemütliches Beisammensein. Zu einer schönen Tradition in unserer Ortschaft ist der Laternenumzug am Martinstag geworden, der vom Träger- und Förderverein unserer Einrichtung organisiert wird. Am 11.11. treffen wir uns ab 16.00 Uhr am Gemeindezentrum Altnossener Str. 46a. Bei warmen Getränken, Feuer und Gesang lassen wir uns vom Licht der Lampions verzaubern und erfreuen uns daran Brezeln und Wärme miteinander zu teilen. Gegen 17.00 Uhr startet der Umzug in Begleitung des Sankt Martin auf seinem Pferd durch die Ortschaft.

Die dunkle Jahreszeit lädt auch zum Lesen von Büchern im warmen Zimmer ein. Einige Kindergartengruppen besuchen im November die Bibliothek in der Gompitzer Gemeinde. Wir freuen uns auf das Stöbern in den Büchern und das Lauschen von Geschichten.

Wir möchten uns auf diesem Weg recht herzlich bei allen aktiven Helfern und dem Gartenbau Bunk für die Unterstützung beim diesjährigen Herbstputz bedanken.

Wussten Sie schon …

… um die Stimmung aufzuhellen empfahl Sebastian Kneipp auch in der dunklen Jahreszeit täglich den Aufenthalt an der frischen Luft.