Titel Logo
Ortsnachrichten Gompitz - Altfranken - Mobschatz
Ausgabe 10/2025
Nachrichten aus Gompitz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

wie lässt sich unsere Ortschaft kurz und knapp charakterisieren? Wir haben eine dörfliche Atmosphäre mit direkter Anbindung an die Landeshauptstadt Dresden. Die komfortable Entfernung zum Zentrum macht Gompitz so attraktiv. Die alten Gebäude strahlen ein ganz besonderes Flair aus. Im Umfeld krähen noch die Hähne. Hier können sich Alt und Jung wohlfühlen und es gibt noch so etwas wie eine dörfliche Gemeinschaft. In wenigen Minuten ist man in der Innenstadt – mit dem Rad, der Straßenbahn, dem Bus – welch komfortable Situation. Die Bevölkerungszahl zum 31.12.1998 betrug 2.609, zum 31.12.2024 waren 3.245 Personen in der Ortschaft Gompitz gemeldet. Mit der Realisierung des Wohngebietes Alte Gärtnereien II und dem VB-Plan 697 Wohnbebauung Pennricher Ring, wozu auch der geplante Edeka-Markt gehört, werden wir noch einmal einen deutlichen Zuwachs erhalten. Aber jeder Zuwachs bedeutet auch eine weitere Entwicklung der Infrastruktur und da sind wir an einem Punkt angekommen, der immer mit finanziellen Mitteln im Zusammenhang steht. Durch die Ihnen allen bekannte schwierige Haushaltslage der Landeshauptstadt Dresden und die vielfältigen Problemfelder wurden auch die Mittel der Ortschaften bisher zur Realisierung eigener Vorhaben und zur Förderung des kulturellen und des Vereinslebens deutlich eingekürzt. Zum Glück haben wir in den zurückliegenden Jahren viel in den Straßenbau investiert. Jetzt wäre das alles nicht mehr möglich. Wir haben jahrelang die Stadt Dresden bei der Erfüllung von Pflichtaufgaben, die eigentlich in den Aufgabenbereich des Straßen- und Tiefbauamtes und anderer Ämter gehörten, unterstützt. Das wird sich nun aus Geldknappheit immer mehr zuspitzen.

Ungeachtet dessen wollen wir unsere Visionen nicht aufgeben und die angearbeiteten Vorhaben noch zu Ende führen. So wollen wir die Wetterschutzhütte an der Birke (Unkersdorf, Abzweig Roitzsch), die abgebrannt war, wieder aufbauen. Des Weiteren sollen auch zwei Geschwindigkeitsanzeigetafeln in der Ortschaft installiert werden, dafür sind aber noch rechtliche und vergabetechnische Voraussetzungen durch das Straßen- und Tiefbauamt zu überwinden. Vielleicht schaffen wir es noch mit dem Amt für Hochbau und Immobilienverwaltung gemeinsam, den Personenaufzug in Betrieb zu nehmen und die dazu erforderlichen brandschutztechnischen Auflagen zu erfüllen, wofür Mittel in Höhe von ca. 200.000 Euro nach derzeitiger Schätzung benötigt werden. In diesem Zusammenhang sollte auch das Vordach am Gebäudeeingang fertiggestellt werden.

Wir werden in diesem Jahr noch mit eigenen Mitteln im Gemeindesaal Gompitz eine Veränderung vornehmen. Die in der Ecke aufgestapelten Stühle und Tische sollen in einem separat dafür zu schaffenden Raum gelagert werden. Dazu wird das Büro des Verwaltungsstellenleiters etwas verkleinert und der notwendige Platz geschaffen.

Die langfristig geplante Ersatzbeschaffung eines Rasentraktors für unseren Bauhof werden wir, so wie es aussieht, noch in diesem Jahr realisieren.

Für das neue Jahr gibt es auch schon konkrete Gedanken. Zwischen dem Parkplatz und der Feuerwehraufstellfläche soll ein Fahrradunterstand entstehen. Sie sehen, wir haben noch eine Menge vor.

Was Sie sich aber unbedingt vormerken sollten, ist der 2. Pennricher Advent. Er findet am ersten Adventssonntag, am 30.11.2025, von 15 bis 19 Uhr statt. Anne Ullrich hat in der öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates am 29.9.2025 die Veranstaltung und das umfangreiche und notwendige Sicherheitskonzept vorgestellt. Ohne ehrenamtliche Tätigkeit wäre das alles nicht möglich. Vielen Dank an das ganze Team.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Ofschanka
Ortsvorsteher

Ortschaftsratssitzung Gompitz

Die nächste öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates Gompitz findet am Montag, den 3. November 2025, um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum Gompitz, Altnossener Str. 46 a in 01156 Dresden statt.

Die Tagesordnung entnehmen Sie bitte dem aktuellen Aushang in den Schaukästen der Ortschaft und wird im Ratsinformationssystem der Landeshauptstadt Dresden unter www.ratsinfo.dresden.de veröffentlicht.