Der hausinterne Achtsamkeitskalender hält im November die Säule der Lebensordnung für uns bereit. In unserem Spatzennest genießen wir die bunte Jahreszeit mit all ihren Facetten, die aber auch wechselhaftes Wetter mit sich bringt. Von Regen, Wind und kühlen Morgenstunden lassen wir uns aber nicht abhalten. Passende Kleidung ermöglicht es dennoch draußen zu sein und das Wetter zum Erlebnis zu machen: „Wie fühlt sich der Wind an?“, „Was verändert sich in der Natur?“, „Wie riecht der Herbst?“. Die wahrgenommenen Empfindungen regen zum achtsamen Erleben der Umwelt an.
Auch drinnen wird es gemütlich. Wir spielen, schauen gemeinsam Bücher an, erzählen Geschichten und schaffen somit eine heimelige Atmosphäre zum Wohlfühlen. Einige Gruppen besuchen in den kommenden Wochen die Bibliothek Gompitz, wo die Kinder in die Welt der Bücher eintauchen können. Die Vorschulkinder dürfen sich auf einen Ausflug in die Hauptbibliothek Dresden freuen, wo sie an das Thema „Bücher & Lesen“ herangeführt werden.
Zu einer schönen Tradition ist der Laternenumzug am Martinstag geworden, der vom Träger- und Förderverein unserer Einrichtung organisiert wird. Am 11.11. treffen wir uns ab 16.00 Uhr am Gemeindezentrum Altnossener Str. 46a zu warmen Getränken und netten Gesprächen. Beim Teilen von Brezeln erinnern wir an Sankt Martin, der seinen Mantel teilte. Gegen 17.00 Uhr startet der Umzug in Begleitung des Sankt Martin auf seinem Pferd.
Wir möchten uns auf diesem Weg recht herzlich bei allen aktiven Helfern und dem Gartenbau Bunk für die Unterstützung beim diesjährigen Herbstputz bedanken.
Wussten Sie schon…
Nach bewegten Spielphasen oder dem Aufenthalt im Freien lädt eine gemütliche Leseecke oder ruhige Musik dazu ein, zu entspannen und Kraft zu schöpfen.