Titel Logo
Ortsnachrichten Gompitz - Altfranken - Mobschatz
Ausgabe 11/2023
Nachrichten aus Gompitz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

es ist so weit. Langsam aber sicher neigt sich das Jahr dem Ende und die kalte, nasse und ungemütliche Jahreszeit beginnt. Es ist Zeit zurückzuschauen und die Aufgabenstellungen für das kommende Jahr 2024 zu definieren. Ungeachtet dessen, dass in wenigen Wochen der Wahlkampf für die Stadtratswahlen und die Nominierung der Kandidaten für den Ortschaftsrat beginnen, dürfen wir uns nicht von unserem erfolgreichen Weg abbringen lassen. Auch wenn manches länger dauert und die finanziellen Mittel aus verschiedenen Gründen immer knapper werden, lassen wir unsere hochgesteckten Ziele nicht aus den Augen und arbeiten kontinuierlich daran weiter.

Wir haben es in diesem Jahr geschafft, wieder einen Teil der Straßendecke der Altnossener Straße zu sanieren. Die große Straßenbaumaßnahme Ortsentwässerung Pennrich auf der Podemuser Straße (süd), Pennnricher Feldrain und Zum Jammertal konnten wir auch wenn etwas verspätet komplett fertig stellen. Es ist in beiden Fällen eine hohe Investition, jedoch wertet es unsere Ortschaft enorm auf.

An der Realisierung der Errichtung eines öffentlichen Gehweges entlang der Steinbacher Grundstraße (im Kurvenbereich) wurden drei verschiedene Varianten in der Vorplanung erarbeitet. Leider können wir unsere Vorzugsvariante nicht weiter planen, weil aufgrund der Vereinbarung zwischen der Landeshauptstadt Dresden und dem Grundstückseigentümer der Fußweg auf der Kurveninnenseite zu errichten ist. So ist es nun mal und jetzt geht es darum, dass diese Variante durch den Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften freigegeben wird und durch das Straßen- und Tiefbauamt die Ausführungsplanung begonnen wird, die wiederum die Voraussetzung für eine Ausschreibung und die Straßenbauarbeiten ist. Zum jetzigen Zeitpunkt werden die Kosten ohne Grunderwerb auf ca. 220 TEUR geschätzt. Davon hat der Ortschaftsrat bereits 100 TEUR auf das entsprechende Konto beim Straßen- und Tiefbauamt übertragen. Das ist notwendig, damit unsere Ernsthaftigkeit zu schnellstmöglicher Umsetzung unserer Forderung dokumentiert wird. Mit dem Neubau des einseitigen Gehweges im Kurvenbereich wird die Verkehrssicherheit für Fußgänger im Kurvenbereich erhöht und der Begegnungsverkehr in den Abschnitten vor bzw. nach dem unmittelbaren Kurvenbereich geometrisch konfliktfrei ermöglicht.

Leider haben wir unser Ziel eines barrierefreien Zugangs zur öffentlichen Verwaltungsstelle Gompitz in diesem Jahr nicht erreicht. Laut Auskunft des Amtes für Hochbau und Immobilienverwaltung ergibt sich die wiederholte Verzögerung aus verschiedenen Projektanpassungen, die dazu führen, dass der Ausschreibungsprozess zur Vergabe der erforderlichen Leistungen erst jetzt passieren kann. Bedingt dadurch ist ein Durchführungsbeginn frühestens im zweiten Quartal 2024 möglich. Aber auch das klingt schon hoffnungsvoll, denn daran arbeiten wir bereits seit 2016.

Zum Schluss noch etwas Positives. Für das Bücherstübchen in Ockerwitz hat sich zum Glück eine Nachfolgerin für Frau Jentzsch gefunden. Sie hat sich in der öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates vorgestellt und gleichzeitig ihr weiteres Vorgehen erläutert. Es klang gut und der Ortschaftsrat hat sein Einverständnis dazu gegeben. Wir wünschen Frau Marion Schmidt viel Erfolg.

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ortsverwaltung und des Bauhofes,

sehr geehrte Mitglieder des Ortschaftsrates,

ich sage Danke für die enge, vertrauensvolle und angenehme Zusammenarbeit und wünsche Ihnen und Ihren Familien ein Weihnachtsfest in Ruhe und mit viel Freude.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Ofschanka
Ortsvorsteher

Ortschaftsratssitzung Gompitz

Die nächste öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates Gompitz ist für Montag, den 11. Dezember 2023 um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum Gompitz, Altnossener Str. 46 a in 01156 Dresden geplant.

Die Tagesordnung entnehmen Sie bitte dem aktuellen Aushang in den Schaukästen und wird im Ratsinformationssystem unter www.dresden.de veröffentlicht.