Titel Logo
Ortsnachrichten Gompitz - Altfranken - Mobschatz
Ausgabe 11/2023
Nachrichten aus Mobschatz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Ortschaft Mobschatz,

die besinnliche Zeit des Jahres beginnt. Advent, das bedeutet Ankunft. Während wir das Jahr über vielen verschiedenen Aufgaben und Terminen nacheilen, wollen wir nun sprichwörtlich auf die Bremse treten. Die Zeit hält uns an, einmal für ein paar Tage auszusteigen, innezuhalten und sich auf die wesentlichen Dinge zu besinnen: Familie, Freunde, eigene Pläne und Wünsche. Die Weihnachtsbotschaft ist nicht laut und bunt, sie kostet nichts und verlangt uns keine großen Anstrengungen ab. Sie kommt in der Stille und lädt uns ein, uns von Herzen zu freuen: an einem guten Jahr, dass es uns eigentlich ganz gut geht, vielleicht auch an der Geburt des Jesuskindes. Ich wünsche uns allen, dass wir uns ehrlich freuen können und die nun anbrechende Zeit für die wirklich schönen und wichtigen Dinge des Lebens nutzen werden.

Das zurückliegende Jahr war tatsächlich ereignisreich. Ich denke da zu allererst an ein ganz tolles Dorffest in Brabschütz, von dem wir noch lange sprechen werden. In guter Erinnerung sind auch der Arbeitseinsatz des Heimat- und Feuerwehrvereins am oberen Lotzebach im März, ein schönes Dorffest in Rennersdorf oder der Lampionumzug in Mobschatz geblieben, um nur einige Events zu nennen. Auch wurde der erste Abschnitt des Zschonergrundweges am Eisteich mit Unterstützung der Ortschaft saniert, das Feuerwehrgerätehaus in Merbitz errichtet und der Obelisk in Rennersdorf saniert. Das darf uns freuen. Sicherlich wäre die Freude noch größer, wenn die Bauarbeiten im Dorfkern von Merbitz schneller gingen und die Podemuser Hauptstraße endlich um einen Fußweg ergänzt würde. Diese größeren Maßnahmen werden uns dann sicher im kommenden Jahr begleiten. Eine Sache haben wir in diesem Jahr tatsächlich nicht mehr geschafft: Ich hatte den Rennersdorfern versprochen, nochmals eine kleine Veranstaltung am frisch restaurierten Obelisken zu organisieren, um mehr über dessen Geschichte und Entstehung zu erfahren. Das Stattfinden scheiterte bisher leider an einem passenden Termin. Auch diese Sache nehmen wir uns für das kommende Jahr vor!

Dem Ortschaftsrat ist es wichtig, dass seine Arbeit sichtbar und Engagement gewürdigt wird. Diese beiden Punkte sind Voraussetzungen für das Bestehen unserer Ortschaft. Ohne die vielen Helfer und Unterstützer in unseren Ortsteilen wären viele Veranstaltungen und Maßnahmen nicht möglich gewesen. Ich möchte im Namen aller Bürgerinnen und Bürger ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Ehrenamtler richten, Vereinsmitglieder, Feuerwehrmänner und -frauen, aufmerksame und engagierte Bürgerinnen und Bürger. Unsere Gemeinschaft in den Dörfern lebt von Ihrem Einsatz. Nicht zuletzt möchte ich mich auch bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Ortschaftsverwaltung für Ihre gute Arbeit bedanken. Es macht Spaß, mit Ihnen zusammenzuarbeiten! Wir werden auch im kommenden Jahr gemeinsam wieder einiges auf die Beine stellen, auch wenn bereits heute absehbar ist, dass wir in 2024 vermutlich mit geringeren finanziellen Mitteln arbeiten müssen.

Und nun lasst es langsam Advent und später Weihnachten werden! Ich wünsche Ihnen besinnliche Stunden und jene Freude im Herzen, zu der uns diese schönste Zeit des Jahres einlädt. Bleiben Sie unserer Ortschaft gerne gewogen und starten Sie gesund und munter in das neue Jahr. Es wird sicher genauso spannend und arbeitsreich – und am Ende immer gut.

Es grüßt Sie herzlich,

Ihr Maximilian Vörtler