In einem Zeitschriftenartikel mit der Überschrift „Lesen ist das neue Cool“ erfährt man, dass Bücher wieder voll im Trend liegen, sogar vor Kino- oder Konzertbesuchen. Und erstaunlicherweise hauptsächlich jüngere Leute, „die man schon an das Digitale verloren glaubte“ (Zitat), finden wieder Gefallen an diesem Medium. Sie tauschen sich im Netz über Lesevorlieben und Neuerscheinungen aus und machen Lesen quasi zu einem gesellschaftlichen Event. Und wenn man den Personen näherkommen möchte, die hinter den Büchern stecken, sind Autorenlesungen die beste Möglichkeit.
Dazu möchte unsere Bibliothek ebenfalls ihren kleinen Beitrag leisten. Dass uns das bisher ganz gut gelungen ist, zeigt das wachsende Interesse an unseren Veranstaltungen, worüber wir uns natürlich sehr freuen. Mit einem Mix von unterschiedlichen Themen möchten wir auch weiterhin versuchen, für jeden Geschmack etwas anzubieten. Dass wir dabei mit der uns vom Ortschaftsrat zugedachten finanziellen Unterstützung sparsam und verantwortungsvoll umgehen, ist selbstverständlich. So müssen wir auch leider einigen angefragten Autoren wieder absagen, wenn deren Honorarvorstellungen unseren Rahmen sprengen.
Im November hatten wir wieder Kinder aus dem Gompitzer Spatzennest bei uns zu Gast. Wir haben lustige Weihnachtsgeschichten in Verbindung mit dem Bilderbuchkino vorgelesen.
Den Januar beginnen wir zum wiederholten Mal mit der Veranstaltung ‚Schüler für Schüler‘. Schüler der 4. Klassen, die sich in Kürze entscheiden müssen, in welche weiterführende Schule sie wechseln möchten, können in einer Informationsveranstaltung ihre Fragen stellen. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 aus unterschiedlichen Schulen werden ihre Schulen vorstellen und einen Einblick in den Schulalltag geben.
Wir möchten Sie noch einmal auf die 12. Lesung in unserer Bibo hinweisen:
Die Autorin Beate Baum liest am Dienstag, dem 10. Dezember um 19:30 Uhr aus ihrem neuesten Kriminalroman „Erwarteter Todesfall“.
Thema sind u.a. der Pflegenotstand und die schwierige Situation alter Menschen.
An dieser Stelle möchten wir auch noch einmal darauf hinweisen, dass die Ortsnachrichten nicht mehr an Haushalte ausgeliefert werden, die ein Werbeverbot an ihren Briefkästen angebracht haben.
Es besteht weiterhin die Möglichkeit sich per Mail über die geplanten Veranstaltungen in der Bibliothek Gompitz informieren zu lassen. Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.
Trotz politisch unruhiger Zeiten wünscht Ihnen das Bibo-Team ein frohes Weihnachtsfest, Tage mit Zeit zum Ausruhen und Kräfte sammeln für ein hoffentlich gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
bibliothek-gompitz@t-online.de Altensenner Str. 46 A, 01156 Dresden