das Jahr neigt sich dem Ende zu und viele Menschen werden in den kommenden Tagen die ersten adventlichen Vorbereitungen treffen. Nach den „Stillen Tagen“ im November zieht langsam die Besinnlichkeit in unsere Wohnungen und Häuser ein, als hätte man das ganze Jahr nur auf diese Zeit hingearbeitet.
Blicken wir auf das Jahr 2024 zurück, werden wir sicher Licht und Schatten sehen. Gleichwohl es den meisten von uns den Umständen entsprechend gut geht, verändert sich die Welt um uns herum spürbar. Selbst in der größten Unsicherheit kann es sehr wohltuend sein, sich trotz aller Veränderungen unserer Zeit noch immer auf einige Konstanten im Leben zu freuen. Die nun anbrechende Weihnachtszeit hält einige dieser schönen Konstanten für uns bereit.
Mit Blick auf den baulichen Zustand unseres „Dorfklubs“ in Mobschatz und der zukünftigen Investitionsbereitschaft der öffentlichen Hand beschäftigt sich der Ortschaftsrat seit mehreren Jahren mit Möglichkeiten einer schrittweisen Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses. In der Novembersitzung des Ortschaftsrates stellte uns ein Vertreter der Stadtverwaltung den aktuellen Planungstand vor. So besteht die Zielstellung, im kommenden Jahr die Heizungsanlage des Dorfklubs mit der der Bauhoflagerhalle nebenan zu verkoppeln und um eine Wärmepumpe zu ergänzen. Eine größere Solaranlage soll ebenfalls errichtet werden. Finanziert wird das Projekt nach Angaben der Stadtverwaltung unter Zuhilfenahme von Fördermitteln. Parallel dazu hat der Ortschaftsrat weitere Mittel für die barrierefreie Sanierung des Sanitärbereiches beschlossen. Während damit die finanziellen Voraussetzungen für den Umbau der Toiletten gelegt sein sollten, muss nun innerhalb der Stadtverwaltung eine entsprechende Planung angeschoben werden. Wir werden diese Planungen aufmerksam verfolgen und auf eine Realisierung in den kommenden Jahren drängen. Ich blicke mit vorsichtigem Optimismus auf diese nächsten Schritte.
Des Weiteren bewilligte der Ortschaftsrat 9.000,00 Euro für den Bau von zwei Straßenlaternen in Merbitz. Sie sollen auf einem Abschnitt der Straße „An der Autobahn“ aufgestellt werden, der momentan noch nicht über eine zweckmäßige Straßenbeleuchtung verfügt. Diese Maßnahme erfolgt auf den nachvollziehbaren Wunsch der Anwohner hin, für mehr Sicherheit bei Nacht zu sorgen. Es ist gut, dass der Ortschaftsrat über die entsprechenden Mittel verfügte und diese derart sinnvoll einsetzen kann.
Noch eine Sache möchte ich gern loswerden: In den vergangenen Wochen konnten wir zahlreiche illegale Müllablagerungen im Ortschaftsgebiet feststellen: Bauschutt, Grünschnitt, Autoreifen und ein Küchenherd bis hin zu Tüten voll Katzenstreu. Das ist eine große Sauerei! Unsere Umgebung ist keine Mülldeponie und der Bauhof kein Entsorgungsbetrieb. Ich bitte um Unterlassung solcher Ablagerungen und jeden Passanten um Aufmerksamkeit, falls Sie derartige Vergehen beobachten sollten.
Es bleibt mir, alle Sportlerinnen und Sportler auf den diesjährigen Mobschatzer Weihnachtslauf am 15. Dezember 2024, Start 11 Uhr, Treffpunkt Alt-Leuteritz (Ortseingang) Oberlandstraße/Alt-Leuteritzer-Ring hinzuweisen. Die Ortschaft unterstützt den Lauf wie gewohnt mit einem kleinen Imbiss.
Ich wünsche Ihnen eine besinnliche und möglichst geruhsame Adventszeit. Es grüßt Sie herzlich,