Titel Logo
Ortsnachrichten Gompitz - Altfranken - Mobschatz
Ausgabe 11/2025
Nachrichten aus Gompitz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht.

(Ewald Balser)

in der letzten öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Gompitz am 3. November 2025 wurde die ehrenamtliche Tätigkeit von Frau Anne Ullrich und Frau Marie Lundström gewürdigt. In ihrer bescheidenen und aber sehr umsichtigen Art und Weise haben sie sich immer aktiv für verschiedene Belange der Ortschaft eingesetzt. Dort wo Engagement und Hilfe notwendig war und ist, da sind sie beide zu finden. Dabei ging es ihnen nicht nur darum viele kluge Ratschläge zu geben, sondern mit anzufassen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch Unterstützung in vielfältigster Form zu geben. Sie zeigen sehr deutlich auf, dass man als Bürger unserer Ortschaft auch Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen kann und ein Stück des eigenen Erfolges zur Verfügung stellt.

Gern möchte ich Sie dazu aufrufen, dem Ortschaftsrat Personen vorzuschlagen, die sich in unserer Ortschaft außergewöhnlich ehrenamtlich einbringen, damit wir diese im nächsten Jahr auch öffentlich würdigen können.

Das Jahr neigt sich langsam seinem Ende und es muss Kassensturz gemacht werden. Verfügungsmittel standen der Ortschaft für das laufende Jahr ca. 42.000 Euro zur Verfügung. Davon waren ca. 18.500 Euro durch bereits gefasste Beschlüsse gebunden, beispielsweise für Repräsentationen, Ehrungen, Seniorenweihnachtsfeier, die Bibliothek, Projektförderungen für bestimmte Aktivitäten in der Ortschaft sowie die pauschale Förderung für Mitglieder von Vereinen. Die Restmittel in Höhe von rund 24.000 Euro werden dafür verwendet, um einen Fahrradunterstand für ca. 15 Fahrräder zu errichten. Er soll auf einem Teil der Grünfläche zwischen dem öffentlichen Parkplatz und der Feuerwehraufstellfläche am Gemeindezentrum Gompitz errichtet werden. Mit den im Jahr 2025 zur Verfügung stehenden Investitionsmitteln in Höhe von ca. 71.000 Euro wurde die Rundbank in Ockerwitz erneuert und die Restmittel ca. 70.000 Euro wurden der Maßnahme: Herstellung des Gehweges im Kurvenbereich Steinbacher Grundstraße zugeordnet. Somit stehen zum jetzigen Zeitpunkt ca. 392.000 Euro auf dem Projektkonto und damit sind zu fast 100 % die Finanzmittel für das Projekt gesichert.

Ungeachtet aller Widrigkeiten und Schwierigkeiten haben wir auch für die kommenden Jahre noch Pläne. Es gibt noch viel zu tun und dafür sollten alle Interesse zeigen.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal an die Seniorenweihnachtsfeiern am 2., 3., 4. Dezember 2025 erinnern und nicht zuletzt an den 2. Pennricher Advent am 30.11.2025 von 15 bis 19 Uhr. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Nicht versäumen möchte ich, mich bei allen zu bedanken, die auch in diesem Jahr erfolgreich mitgewirkt haben. Das betrifft die Verwaltung und den Bauhof und nicht weniger den gesamten Ortschaftsrat. Auf diese angenehme und konstruktive Zusammenarbeit baue ich im kommenden Jahr.

Ihnen, sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, danke ich herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen.

Ich wünsche Ihnen friedliche Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Ofschanka
Ortsvorsteher

Ortschaftsratssitzung Gompitz

Die nächste öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates Gompitz findet am Montag, den 8. Dezember 2025, um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum Gompitz, Altnossener Str. 46 a in 01156 Dresden statt.

Die Tagesordnung entnehmen Sie bitte dem aktuellen Aushang in den Schaukästen der Ortschaft und wird im Ratsinformationssystem der Landeshauptstadt Dresden unter www.ratsinfo.dresden.de veröffentlicht.