Zunächst ein kleiner Rückblick auf die sehr gut besuchte Lesung am 21. Oktober mit dem Stadtschreiber Alexander Estis. Jeder, der dabei war, hat es miterlebt. Der MDR hat einen Teil dieser Veranstaltung aufgezeichnet und bereits am 23. Oktober in der Reihe ‚Artour‘, dem Kulturmagazin des MDR, gesendet.
Auch wenn wir nicht die Initiatorinnen dieser Aktion waren, sind wir doch ein bisschen stolz, dass unsere kleine Bibliothek in Gompitz und unsere Veranstaltungen auf diesem Weg in diesem Regionalmagazin Erwähnung fanden.
Wer es noch einmal nachschauen möchte, kann das unter folgendem Link tun:
https://www.mdr.de/video/mdr-videos/b/video-965326.html
Unter der Überschrift:
Philosophische Albereien: Dresdens Stadtschreiber Alexander Estis stellt sein neues Buch vor
(Stadtschreiber Alexander Estis stellt in Gompitz, munter mit dem Publikum plaudernd, sein neues Buch „Am Anfang war Schmonzes“ vor)
erschien am 23.10. außerdem ein Artikel in den Dresdner Neuesten Nachrichten.
Der Journalist, Herr Dr. Thomas Gärtner, war ebenfalls bei unserer Lesung anwesend und hat diesen Artikel verfasst.
Zum Abschluss unserer diesjährigen Veranstaltungsreihe in der Bibliothek Gompitz möchten wir Ihnen ein besonderes Highlight ankündigen und Sie herzlich dazu einladen.
Der „Freie Chor Dresden e. V.“ wird Sie mit einem liebevoll zusammengestellten Programm der schönsten weihnachtlichen Liedgesänge stimmungsvoll auf die besinnliche Zeit einstimmen.
Bereits 2008 wurde dieser Chor, damals noch unter anderer Leitung, gegründet. Sangesfreudige Frauen und Männer jeden Alters und teilweise sogar ohne jegliche Notenkenntnis fanden sich zu einem Laienchor zusammen, der inzwischen in wechselnder Besetzung und unter der professionellen Leitung von Frau Christin Haupt schon sehr viele Auftritte unterschiedlichster Art absolviert hat.
Einmal wöchentlich finden Chorproben im Kraftwerk Mitte statt.
Der Freie Chor war mit seinem Programm sommerlicher Lieder bereits mehrmals in die Waldschänke Hellerau oder den Schlosspark Pillnitz eingeladen sowie zu vielen anderen Veranstaltungen, die der Sächsische Chorverband organisiert.
Über die Vermittlung einer Chorsängerin konnte eine Verbindung zu einem irischen Chor hergestellt werden. Gemeinsam mit diesem Chor „Cor Comain“ aus Roscommon fand im vergangenen Jahr ein wundervolles Konzert in der Heilig-Geist-Kirche Blasewitz statt. Und im Oktober dieses Jahres reiste der Freie Chor zum Gegenbesuch nach Irland.
Mit Weihnachtsprogrammen war der Chor u. a. bereits in der Kreuzkirche, auf dem Striezelmarkt oder im Landhaus zu erleben.
Wer Freude am Singen hat, kann gern einmal während der montäglichen Chorprobe zu einer Schnupperstunde vorbeikommen. Vor allem Männerstimmen werden immer gesucht.
Und ausprobieren können Sie sich bereits am 12. Dezember im Mitsingteil des Konzertes.
Zum Schluss noch folgender Hinweis:
Da am 2., 3. und 4. Dezember die Seniorenweihnachtsfeiern in Gompitz stattfinden, entfällt in dieser Woche die übliche Öffnungszeit der Bibliothek.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Weihnachtsfeiern werden allerdings die Möglichkeit haben, einen Blick in unsere Bibliothek zu werfen.
Das gesamte Bibliotheks-Team wünscht Ihnen eine wundervolle Advents- und Weihnachtszeit. Bleiben oder werden Sie gesund und schauen Sie bald mal wieder in Ihrer Bibo vorbei.