Titel Logo
Ortsnachrichten Gompitz - Altfranken - Mobschatz
Ausgabe 12/2023
Nachrichten aus Mobschatz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Ortschaft Mobschatz,

nachdem uns der Winter in den zurückliegenden Tagen mit all seinen Vorzügen und Nachteilen ereilt hat, steht nun das Weihnachtsfest tatsächlich vor der Tür. Viele von uns sehnen sich vielleicht nach einer weißen Weihnacht – leider meistens vergebens.

In jedem Fall möchte ich nochmals daran erinnern, dass Grundstückseigentümer zu jeder Jahreszeit ihren Anliegerpflichten nachkommen müssen. So sind werktags bis 7:00 Uhr sowie sonn- und feiertags bis 9:00 Uhr die Gehwege von Schnee und Eis zu befreien. Sind keine Gehwege vorhanden, ist die Fahrbahn entlang des eigenen Grundstücks auf einer Breite von 1,50 Metern zu räumen. Sicher mag diese Pflicht hin und wieder belastend sein. Ihre Erfüllung ist aber wichtig, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten und Unfälle zu vermeiden. Schließlich freuen wir uns alle über geräumte Wege und Fahrbahnen. So kann der Winter auch Spaß machen.

Zu guter Letzt kann ich Ihnen noch berichten, dass der Oberbürgermeister praktisch in letzter Minute die Haushaltssperre für unsere finanziellen Mittel aufhob. Auf diese Weise wurden Gelder wieder frei, mit denen der Ortschaftsrat nicht mehr gerechnet hatte. Daraufhin haben wir uns entschlossen, diese 8.000 Euro für die wünschenswerte Sanierung unseres Dorfklubs in Mobschatz anzusparen. Mittlerweile belaufen sich jene Ersparnisse auf eine stattliche fünfstellige Summe. Es ist unser langfristiges Ziel, die Immobilie zu erhalten und einer Frischekur zu unterziehen. Dies gelingt allerdings nicht als Komplettsanierung, sondern nur in Etappen. Es ist nun angedacht, zunächst die Heizungsanlage zu erneuern. Hierfür sollen auch Fördermittel in Anspruch genommen werden. Danach ist es unser Wunsch, mittelfristig die sanitären Anlagen zeitgemäß zu sanieren. Hierzu zählt insbesondere eine barrierefreie Begehbarkeit der Toiletten. Auch eine Wickelmöglichkeit für Babys schwebt dem Ortschaftsrat vor. All diese Aufgaben stehen in unserem Pflichtenheft und sollen in den kommenden Monaten und Jahren begonnen werden.

Bis dahin wollen wir aber noch etwas Kraft während der nun anbrechenden Weihnachtstage sammeln. Ich wünsche Ihnen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit, viel Freude und Frohsinn im Kreise Ihrer Lieben sowie alles Gute und beste Gesundheit für das neue Jahr 2024.

Es grüßt Sie herzlich,

Ihr Maximilian Vörtler