Titel Logo
Ortsnachrichten Gompitz - Altfranken - Mobschatz
Ausgabe 12/2024
Nachrichten aus Gompitz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

in unserer Ortschaft ist im Jahr 2024 viel passiert und darauf können wir stolz sein. Trotz vieler Themen, die den einen oder anderen mehr berühren, konnten wir alle Projekte vorantreiben, auch wenn es zum Teil sehr mühsam und anstrengend war und ist.

Der Krieg in der Ukraine, die Belastung durch die Flüchtlingspolitik, nicht zuletzt auch der Bruch der Regierung haben uns alle in Atem gehalten. Wiederspiegeln tut sich das alles in einer ungeklärten Haushaltsführung für 2025. Vor dem Hintergrund, dass der Beschluss des Stadtrates zum Doppelhaushalt 2025/2026 frühestens im Februar 2025 vorliegt, gibt es auch erst mal keine verbindlichen Ansätze bis zum Inkrafttreten der Haushaltssatzung 2025/2026. Für uns bedeutet das, dass zunächst nur Verfügungsmittel freigegeben werden, die durch die Eingemeindungsverträge zugesichert wurden. Das sind 23.000 Euro. Alle darüberhinausgehenden Mittel der Ortschaft unterliegen ebenso den Regularien der vorläufigen Haushaltsführung. D. h. uns stehen auch zunächst keine Investmittel zur Verfügung. Daraus resultiert, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr alle freiwilligen Leistungen in vollem Umfang bedienen können. Die Förderung des Vereinswesens mit 15 Euro je Mitglied müssen wir notgedrungen auf fünf Euro je Mitglied reduzieren, wenn wir auch allen anderen Verpflichtungen nachkommen wollen. Es liegt mir fern, Unruhe zu verbreiten, aber in einer angespannten Situation müssen auch unangenehme Dinge ausgesprochen und getan werden.

Es gibt aber auch Informationen, die positiv sind und zeigen, dass unsere bisherige Politik und Strategie richtig waren. Wir hatten in den letzten Tagen ein Gespräch zum Ausbau der Kurve in Steinbach. Im Ergebnis bleibt festzustellen, dass die Planungsleistungen und die Ausschreibung der Bauleistungen ab Februar/März 2025 beginnen. Dafür wird etwa ein Zeitraum von zwei Jahren eingeplant, sodass die tatsächlichen Bauleistungen 2027 zur Ausführung kommen sollten. Zwischenzeitlich müssen noch verschiedene finanzielle Positionen abgeglichen werden und die Zuständigkeiten endgültig festgelegt werden.

Auch betreffs des neuen Wohngebietes und des Edeka-Marktes sind wir auf einem guten Weg. Zurzeit gibt es noch einige Korrekturen an der endgültigen Erschließungsplanung. Parallel dazu wird der Durchführungsvertrag zwischen der Landeshauptstadt Dresden und dem Unternehmen Kimmerle verhandelt. Mit etwas Glück könnte der Stadtrat im zweiten Halbjahr 2025 den notwendigen Beschluss fassen. Wir sind da guter Dinge.

Ich möchte es nicht versäumen, mich bei dem Team „Pennricher Advent“ ausdrücklich und recht herzlich für Ihr Arrangement zu bedanken. Sie haben für unsere Ortschaft ein neues Highlight kreiert. „Pennricher Advent“ war ein voller Erfolg trotz aller Bedenken und Unwegsamkeiten. Weihnachtsstimmung – Livemusik – Kulinarisches - Kunsthandwerk und vieles mehr haben viele hundert Menschen angelockt und glücklich gemacht. Damit ist der Anfang für eine neue Traditionsveranstaltung geboren. Nochmals danke.

Auch für unsere Seniorinnen und Senioren wurden die traditionellen Weihnachtsfeiern wieder durchgeführt. Bei gemütlicher Atmosphäre konnte man sich auf Weihnachten einstimmen.

Das Bewährte erhalten und das Neue versuchen darin sehen wir den Erfolg unserer bisherigen Arbeit.

Ihnen, sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, danke ich herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen. Ich wünsche Ihnen ein zufriedenes und erfolgreiches Jahr 2025.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Ofschanka
Ortsvorsteher

Ortschaftsratssitzung Gompitz

Die nächste öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates Gompitz findet am Montag, den 6. Januar 2025, um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum Gompitz, Altnossener Str. 46 a in 01156 Dresden, statt.

Die Tagesordnung entnehmen Sie bitte dem aktuellen Aushang in den Schaukästen und wird im Ratsinformationssystem der Landeshauptstadt Dresden unter www.dresden.de veröffentlicht.