Titel Logo
Ortsnachrichten Gompitz - Altfranken - Mobschatz
Ausgabe 12/2025
Nachrichten aus Gompitz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

ich hoffe, Sie hatten eine schöne und entspannte Advents- und Weihnachtszeit, auch wenn die politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse in Dresden, in Deutschland und in Europa nicht gerade beruhigend sind.

Wir hier in der Ortschaft Gompitz wurden in den letzten Jahren immer auskömmlich mit Verfügungsmitteln und Investitionsmitteln durch den städtischen Haushalt versorgt. Nur so war es möglich, die umfangreichen und vielfältigen Aufgaben in der Ortschaft nachzukommen. Aber feststeht, das wird in nächster Zeit oder vielleicht in den nächsten Jahren anders werden. Schon in dem vergangenem Jahr 2025 hatten wir etwa ein Drittel weniger finanzielle Mittel zur Verfügung. Das konnten wir ausgleichen aufgrund einer sparsamen Wirtschaftsweise und aufgrund von verschiedenen vorausschauenden Beschlüssen des Ortschaftsrates. Aber im kommenden Jahr 2026 sieht die Haushaltslage der Stadt Dresden so aus, dass alle Ortschaften weitere deutliche und schmerzhafte Kürzungen bei den Verfügungsmitteln hinnehmen müssen.

Die Investitionsmittel sind bisher noch nicht bestimmt worden, fallen aber mit Sicherheit auch wieder niedriger aus als 2025. Zunächst sind die Investitionsmittel bis Ende März 2026 gesperrt. Wenn man sich auf die Gemeindeordnung beruft, dann ist vorgegeben, dass die Ortschaften mit angemessenen finanziellen Mitteln auszustatten sind.

Wer definiert nun, was angemessen ist. Wir lassen es auf uns zukommen und finden auch wieder eine Lösung. Fest steht, dass bei der Verwendung der Verfügungsmittel starke Einschnitte auf uns zukommen.

Zum Glück haben wir die ganz großen Vorhaben schon erledigt oder zumindest die Finanzierung durch Beschlüsse des Ortschaftsrates frühzeitig gesichert.

In der Sächsischen Zeitung stand einmal ein Artikel von Mira Körlin, die auszugsweise Adolph Freiherr von Knigge aus seinem Buch „Über den Umgang mit Menschen“ zitierte. Das, was am Ende des 18. Jahrhunderts von ihm geschrieben wurde, hat durchaus auch in der heutigen Zeit Bestand. Dabei geht es nicht nur darum, wie man mit Messer und Gabel isst, wie man Höflichkeiten anwendet u. a. m., sondern wie Menschen miteinander umgehen. Und genau das ist in der momentan schwierigen angespannten Zeit ein Schlüsselthema. Dass jedes Alter anders tickt und Männer und Frauen sowieso, dass wir unterschiedlich intelligent sind und eigene Temperamente haben, ist bekannt. Und deshalb sollten wir einander zuhören und auch das aushalten, was man gerade schwer nachvollziehen kann oder was nicht in die Lebenswelt passt. Das umzusetzen ist sicherlich das ein oder andere Mal schwer oder es erscheint unmöglich, trotzdem sollten wir es in allen Bereichen unseres täglichen Tuns versuchen. Hoffen wir gemeinsam, dass bald wieder die von uns gewohnte und gewollte Normalität des Lebens einsetzt und damit auch die Lebensfreude wieder in den Alltag Einzug hält.

So eine Lebensfreude wie wir sie am 1. Advent zum Pennricher Advent erleben durften. Viele viele Menschen haben sich auf die Altnossener Straße von Hof zu Hof bewegt. Bei Glühwein, Bratwurst und vielen anderen Leckereien war eine ausgelassene Stimmung zu spüren und auch die Dankbarkeit, das so eine Veranstaltung nun schon das zweite Mal organisiert wurde. Vielen herzlichen Dank an das Team der Organisatoren und an alle, die Ihre Pforten geöffnet haben und zum Gelingen beigetragen haben. Und ich möchte es einfach nochmal herausstellen und unterstreichen: dafür wurden keinerlei finanzielle Mittel der Ortschaft in Anspruch genommen. Es geht auch so.

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ortschaftsverwaltung und des Bauhofes,

sehr geehrte Mitglieder des Ortschaftsrates Gompitz,

ich sage Danke für die enge, vertrauensvolle und angenehme Zusammenarbeit und wünsche Ihnen und Ihren Familien für das Jahr 2026 von ganzem Herzen beste Gesundheit, Erfolg und Zufriedenheit.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Ofschanka
Ortsvorsteher

Ortschaftsratssitzung Gompitz

Die nächste öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates Gompitz findet am Montag, den 5. Januar 2026, um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum Gompitz, Altnossener Str. 46 a in 01156 Dresden statt.

Die Tagesordnung entnehmen Sie bitte dem aktuellen Aushang in den Schaukästen der Ortschaft und wird im Ratsinformationssystem der Landeshauptstadt Dresden unter www.ratsinfo.dresden.de veröffentlicht.