nun ist es endlich so weit. Der barrierefreie Zugang zur Verwaltungsstelle und zum Gemeindesaal wird Wirklichkeit. Am 18. März 2024 werden die Bauarbeiten beginnen und sich voraussichtlich bis Ende Oktober 2024 hinziehen. Im Jahr 2016 hatte der Ortschaftsrat den Beschluss zur Herstellung eines barrierefreien Zuganges im Gemeindezentrum Gompitz gefasst. Der Aufzugsraum wird wie ein separates Bauwerk vor das Gebäude gesetzt und bekommt durch die zurückgesetzte Alu-Glasfassade einen Abstand zum Bestand. Damit wird auch die Anbindung an das Hauptgebäude erleichtert. Im Hauptgebäude sind natürlich auch einige Anpassungen notwendig. Es muss ein neues Brandschutzkonzept erstellt werden. Die Türen des zweiten Rettungsweges müssen breiter werden und vieles mehr. Nach jahrelangem permanentem Dranbleiben ist es gelungen, ein so wichtiges Projekt zum Laufen zu bringen. Nun steht der kommenden Seniorenweihnachtsfeier hoffentlich nichts mehr im Wege.
Sicherlich haben viele von Ihnen in den letzten Tagen Post von der Deutschen GigaNetz GmbH bekommen. Das Unternehmen beabsichtigt in bestimmten Ortsteilen der Landeshauptstadt den Glasfaserausbau eigenverantwortlich voranzutreiben. Die entsprechenden Absprachen dazu fanden beim zuständigen Bürgermeister für Wirtschaft, Digitales, Personal und Sicherheit Herrn Pratzka statt. Das Unternehmen Deutsche GigaNetz GmbH beabsichtigt zeitnah eine Informationsveranstaltung in den Ortschaften durchzuführen, um Ihre Fragen zu beantworten und das Projekt vorzustellen. Selbstverständlich unterstützen wir diese Aktivitäten, ohne zu wissen, wie erfolgreich und wie ernsthaft damit verfahren wird.
In der letzten Sitzung des Ortschaftsrates am 5. Februar 2024 wurde zum Thema: Mehr Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit in Dresden diskutiert. Der Stadtrat will sich mit dem Thema ernsthaft auseinandersetzen. Ich halte es auch für dringend notwendig. Sicherlich haben wir hier in Gompitz mit nicht allzu vielen Ordnungswidrigkeiten zu tun, aber in den Bereichen illegale Graffiti, regelmäßige illegale Müllablagerungen und Hundekot sind auch wir betroffen. Der einzige Mitarbeiter, der für Ordnung und Sicherheit in den Ortschaften Gompitz, Altfranken, Mobschatz und in Cossebaude zur Verfügung steht, ist mit der gesamten Aufgabe überfordert. Was noch dazu kommt ist, dass er an Wochenenden und Feiertagen nicht zur Verfügung steht und vor allem bestimmte Aufgaben als Einzelperson nicht ausführen kann und darf. Deshalb fordern wir, dass der städtische Vollzugsdienst auch für die Ortschaften im Dresdner Westen zuständig ist und ausreichend finanzielle Mittel im nächsten Doppelhaushalt der Stadt zur Verfügung gestellt werden, um im Kampf gegen Kriminalität, Vermüllung und Vandalismus zu bestehen. Ungeachtet dessen sind Sie alle aufgefordert, auffällige Störungen der öffentlichen Ordnung und Sicherheit oder Sauberkeit zu benennen bzw. entgegenzuwirken und die Sauberhaltung von öffentlichen Grünanlagen und Spielplätzen im Auge zu behalten.
In diesem Zusammenhang möchte ich an die alljährige Aktion Saubere Zschone erinnern. Diese findet am 23. März 2024 statt.
Mit freundlichen Grüßen
Die nächste öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates Gompitz ist für Montag, den 4. März 2024 um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum Gompitz, Altnossener Str. 46 a in 01156 Dresden geplant.
Die Tagesordnung entnehmen Sie bitte dem aktuellen Aushang in den Schaukästen und wird im Ratsinformationssystem der Landeshauptstadt Dresden unter www.dresden.de veröffentlicht.