im Moment wird jede Diskussion und jeder Beratungspunkt in der Ortschaft durch die schwierige Haushaltslage bestimmt. So musste der Ortschaftsrat die Beschlussvorlage zu den insgesamt 3890 Einwendungen gegen den Entwurf der Haushaltssatzung bewerten. Alle Einwendungen wurden durch die Stadtverwaltung zurückgewiesen. Der Ortschaftsrat ist diesem Beschlussvorschlag nicht gefolgt. Neun Mal wurde mit nein gestimmt und es gab zwei Enthaltungen.
Dem Änderungsantrag vom Oberbürgermeister zur Vorlage Haushaltssatzung 2025/2026 und der Wirtschaftspläne der Eigenbetriebe 2025/2026 wurde durch den Ortschaftsrat einstimmig abgelehnt.
Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung der öffentlichen Sitzung war die Vorlage zur Sicherstellung der Erbringung von öffentlichen Personenverkehrsdiensten durch die Dresdner Verkehrsbetriebe AG. Hier geht es unter anderem darum, dass der Stadtrat beschließen soll, dass die fehlenden Mittel in den Verkehrsbetrieben durch Reduzierungen des von der Dresdner Verkehrsbetriebe AG zu erbringenden Leistungsangebotes kompensiert werden soll. Fest steht eines, wenn es so werden sollte, dass der Straßenbahnverkehr eingeschränkt wird, Bahnen verkauft werden und Mitarbeiter entlassen werden, wird es Jahre dauern, das jetzige Niveau wiederherzustellen. Der Ortschaftsrat hat diese Beschlussvorlage mit 11 Nein-Stimmen und einer Enthaltung abgelehnt.
Aber unabhängig von der etwas schwierigen Haushaltslage geht das Leben in der Ortschaft weiter und die alltäglichen Dinge müssen auch weiterhin zur Erledigung gebracht werden. Umso erfreulicher und bemerkenswert ist die Aktion des Bauhofes im Zusammenwirken mit Herrn Richard Bunk. In Altgompitz gab es über Jahre eine verwilderte Ecke – eben einen Schandfleck. Nach der Ortsbesichtigung mit Herrn Bunk wurde ein kleines Konzept entwickelt, wie man diesen Schandfleck beseitigen könnte. Gesagt, getan, Herr Bunk und unser Bauhof unter Leitung von Herrn Gasch haben den Hang bearbeitet, Steinblöcke zur Stabilisierung des Hanges eingebaut. Es wurde Erde angeschüttet, der gefällte Birnbaum ersetzt und eine Bank aufgestellt. Nun sind alle zufrieden, dass wieder eine Dreckecke verschwunden ist. Nochmal vielen Dank allen und vor allem an Herrn Bunk, der seine Leistungen gegenüber der Ortschaft nicht in Rechnung gestellt hat. Schauen Sie sich es einfach mal an.
Mit freundlichen Grüßen
Die nächste öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates Gompitz findet am Montag, den 3. März 2025, um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum Gompitz, Altnossener Str. 46 a in 01156 Dresden statt.
Die Tagesordnung entnehmen Sie bitte dem aktuellen Aushang in den Schaukästen und wird im Ratsinformationssystem der Landeshauptstadt Dresden unter www.dresden.de veröffentlicht.