Den Theatergängern unter Ihnen ist Ahmad Mesgarha selbstverständlich bekannt. Auf den Dresdner Bühnen ist er regelmäßig zu erleben, ob in der Comödie, in Hoppes Hoftheater, auf dem Theaterkahn, natürlich im Schauspielhaus, wo er u.a. gerade als Nathan zu erleben ist, und nun eben auf Einladung auch in unserer Bibliothek.
Ahmad Mesgarha, der so durch und durch Schauspieler ist, hat anlässlich seines 60. Geburtstages sein zweites Buch geschrieben. Sein erstes Buch mit dem Titel „Was willst Du denn auf Island“ berichtet davon, wie er sich einen Traum erfüllte und mit Freunden in sieben Tagen 187 Kilometer durch den Südosten Islands wanderte und dabei 7500 Höhenmeter überwand. Durch eine faszinierende Landschaft vorbei an Geysiren, Gletschern und tosenden Wasserfällen bis hinauf zum Vulkan Eyjafjallajökull.
In seinem zweiten Buch „Das Entscheidende entsteht Nebenbei“ nimmt er seine Leser mit hinter die Kulissen des Theaters und somit quasi in sein Leben.
Briefe, Songs und Gedichte, unveröffentlichte Texte, Tagebuchnotizen, Briefausschnitte, Epigramme – wie er selbst sagt: „nebenbei entstanden zwischen Kaffeemaschine und Straßenbahn, auf Gehwegen und Abwegen, immer nachdenklich und immer zum Heulen komisch.“
Auf der Bühne spielt Ahmad Mesgarha Rollen, die andere für ihn geschrieben haben. Damit kennt er sich aus und fühlt sich sicher, wie er selbst in einem Beitrag der Sächsischen Zeitung sagt. „Das Schreiben ist oft qualvoll, ich muss mich überwinden, die Zeilen in meinem Kopf wirklich in den Computer zu tippen.“
Das ihm das aber fantastisch gelungen ist, werden wir in der Lesung
am Freitag, dem 4. April um 19 Uhr
erleben, die wunderbar musikalisch untermalt wird von der Pianistin Olga Nowikowa.
Olga Nowikowa begann bereits mit 7 Jahren eine klassische Klavierausbildung, lebt seit 1997 in Deutschland und arbeitet mit Ahmad Mesgarha bereits in mehreren Produktionen zusammen.
Es erwartet Sie ein unterhaltsamer und zugleich nachdenklicher Abend, zu dem wir Sie ganz herzlich einladen.
bibliothek-gompitz@t-online.de, Altnossener Str. 46 A, 01156 Dresden