Titel Logo
Ortsnachrichten Gompitz - Altfranken - Mobschatz
Ausgabe 3/2023
Nachrichten aus Altfranken
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Altfrankener Bürgerinnen und Bürger,

der Ortschaftsrat hat in seiner März-Sitzung die Vorlage der Stadt zur Potentialanalyse kommunaler Garagengrundstücke behandelt.

Der Schwerpunkt dieser Analyse liegt in der Überprüfung von stadteigenen Garagengrundstücken, die für die Förderung des Wohnungsbaues in Frage kommen. Insgesamt befinden sich 224 Garagengrundstücke mit einer Gesamtfläche von 36,6 ha im Eigentum der Stadt. Die Analyse hat ergeben, dass nur 67 Garagengrundstücke und somit 15,1 ha ein Baupotential haben. Der größere Anteil von 157 Grundstücken mit 21,5 ha hat wegen der dauerhaften Lage im Außenbereich oder wegen ungeeigneter Größe kein Baurecht für den Wohnungsbau. Eine weitere Unterscheidung erfolgte zwischen dem kommunalen und individuellen Wohnungsbau. Für diese Einteilung spielen die Grundstücksgrößen sowie die Umgebungsbebauung eine wesentliche Rolle. Für den geförderten, mehrgeschossigen Wohnungsbau stehen nur 5,8 ha und für den individuellen 9,3 ha zur Verfügung. Der individuelle Wohnungsbau bedeutet hier die Errichtung von Ein- und Zweifamilienhäusern.

Die Bereitstellung von Bauland für Wohnungen im städtischen Bereich ist ein positiver Aspekt. Konfliktpotential besteht allerdings in der Beseitigung von Garagenplätzen und der damit verbundenen Belastung des ruhenden Verkehrs in den angrenzenden Wohngebieten. Auch zukünftig kann nicht von einer sinkenden Zahl von PKW ausgegangen werden. Hier ist die Stadtverwaltung gefragt, um eine moderate und einvernehmliche Lösung mit den Bürgern zu erarbeiten.

Die Betreuung von Kindern und Jugendlichen liegt uns nach wie vor am Herzen. Bisher war es uns möglich, in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendhaus Cossebaude ein mobiles Freizeitangebot auf dem Spielplatz „Haufes Berg“ zu realisieren. Personelle Engpässe führen nun dazu, dass dieses Angebot nicht in gewohnter zeitlicher und qualitativer Form angeboten werden kann. Einen Ausweg aus dieser Situation sehen das Kinder- und Jugendhaus und wir darin, mit ehrenamtlichen Helfern das Niveau zu halten. Sollten sie an einer solchen Tätigkeit Interesse haben, dann würden wir uns sehr darüber freuen. Hierzu gibt es einen Treff im Ortschaftszentrum am 12.04.23 von 18:00 – 19:00 Uhr (s. Anzeige - Mobiles Freizeitangebot) Die personelle Unterstützung durch die Cossebauder Einrichtung bleibt natürlich bestehen, allerdings in reduzierter Personalstärke. Die Zukunft liegt in unseren Kindern, gestalten sie diese mit.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Ortsvorsteher Dr. Doltze

Ortschaftsratssitzung Altfranken

Unsere nächste Sitzung ist für Montag, den 17. April 2023 um 19 Uhr im Ortschaftszentrum, Otto-Harzer-Str. 2 b geplant.

Die Tagesordnung entnehmen Sie bitte dem aktuellen Aushang in den Schaukästen und wird im Ratsinformationssystem der Landeshauptstadt Dresden unter www.dresden.de veröffentlicht.