Titel Logo
Ortsnachrichten Gompitz - Altfranken - Mobschatz
Ausgabe 3/2023
Nachrichten aus Mobschatz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Ortschaft Mobschatz,

seit vielen Jahren beschäftigen wir uns mit der Umverlegung der Bundesstraße 6 zwischen Cossebaude und der Autobahnauffahrt Dresden-Altstadt. Insbesondere die dadurch entstehenden Neubelastungen für die Bürger stehen im Mittelpunkt der Diskussionen. Im Dezember des vergangenen Jahres behandelten wir das Thema zuletzt im Ortschaftsrat, wobei wir zu einer städtischen Vorlage Stellung bezogen. Die damit beabsichtigte Positionierung der Landeshauptstadt Dresden gegenüber dem Großprojekt wurde nunmehr in den Ausschüssen des Stadtrates behandelt. Die Ortsvorsteher von Cossebaude und Mobschatz sowie die Bürgerinitiative betroffener Bürgerinnen und Bürger um Herrn Peter Bartels brachten sich in diese Debatten ein. Das Resultat war aus meiner Sicht eine abgewogene „Teamleistung“. Die Mobschatzer Interessen fanden sich in der Beschlussempfehlung des Bauausschusses wieder, indem eine maßvolle und PKW-taugliche Unterführung im Bereich „Am Urnenfeld“ als städtische Zielstellung gegenüber der für die Planung und den Bau verantwortlichen Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES) eingefordert wurde. Sollte diese Unterführung aus technischer Sicht nicht in die Umgebung einzuordnen sein, forderte der Bauausschuss den Ausbau des Weges „Am Hang“ zwischen „Am Urnenfeld“ und dem Grünen Weg. Über diese und weitere Kompromissvorschläge wird nun der Stadtrat zu befinden haben. Es ist davon auszugehen, dass dies zeitnah geschieht. Im Rahmen der zurückliegenden Gremien hatte die DEGES versprochen, den aktuellen Planungsstand nochmalig der Öffentlichkeit zu präsentieren. Uns war eine solche Veranstaltung für dieses Frühjahr angekündigt. Wie wir erfuhren, verschiebt sich diese Präsentation - Stand jetzt - auf Sommer 2023.

In seiner Sitzung im März beschäftigte sich der Ortschaftsrat mit den Restmitteln aus der Spielplatzsanierung „Am Tummelsgrund“. Hier waren etwa siebentausend Euro übriggeblieben, die wir für Baumpflanzungen und die Instandsetzung der Flutlichtanlage auf dem Bolzplatz verwenden wollen. Zweitausend Euro aus diesem Betrag sollen für die Sanierung des Obelisken in Rennersdorf verwendet werden.

Außerdem sei an dieser Stelle den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern des Feuerwehr- und Heimatvereins Mobschatz e. V. gedankt, die im März erneut einen Arbeitseinsatz zur Instandsetzung unseres Wanderwegenetzes durchführten. In Merbitz wurden im Rahmen dessen mehrere neue Bänke aufgestellt, die nun zum Verweilen einladen. Zwischen Brabschütz und Podemus wurde entlang des Lotzebaches eine traditionelle Wegebeziehung wiederhergestellt. Allen Teilnehmern sei herzlich für ihr tolles Engagement gedankt!

Ferner möchte ich nochmals auf die beiden Müllsammelaktionen in unserem Ortschaftsgebiet hinweisen. Am 1. April 2023 um 9:00 Uhr starten die Gruppen am Dorfklub Mobschatz bzw. auf dem Dorfplatz in Merbitz. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu den Aktionen eingeladen, die durch Mitglieder des Ortschaftsrates organisiert und begleitet werden.

Es bleibt mir, Ihnen einen frühlingshaften Monat April sowie ein gesegnetes Osterfest zu wünschen. Hoffen wir auf gutes Wetter und einen fleißigen Osterhasen!

Es grüßt Sie herzlich,

Ihr Maximilian Vörtler