im Ortschaftsrat gibt es eine Veränderung. Herr Göhler ist nach 14 Jahren Zugehörigkeit auf eigenen Wunsch ausgeschieden.
Der Ortschaftsrat hat ihm angemessen verabschiedet und sich für seine bisherige Arbeit bedankt.
Durch das Ausscheiden eines Ortschaftsrates ist das Nachrücken einer Ersatzperson notwendig geworden. Nachgerückt ist Frau Katrin Rohwer mit dem Mandat der CDU. Ich wünsche Frau Rohwer für diese ehrenamtliche Tätigkeit alles Gute und hoffe, dass sie sich in die Arbeit des Ortschaftsrates einbringt.
Der Ortschaftsrat hat in der öffentlichen Sitzung am 6. März 2023 drei Personen, die der Ortschaft sehr verbunden sind, öffentlich geehrt. Frau Schmidt sowie Frau und Herr Berger haben jahrelang Grünanlagen in unserer Ortschaft gepflegt und das still und heimlich
Vielen herzlichen Dank dafür. Nun hoffen wir natürlich, dass sich andere Bürger finden, die sich ebenfalls in dieser Angelegenheit engagieren und ein Stück Verantwortung übernehmen.
In diesem Zusammenhang möchte ich an die alljährige Aktion Saubere Zschone erinnern. Diese findet am 01.04.2023 statt.
Aber es gibt nicht nur Verpflichtungen, sondern auch Spiel und Spaß. Die gewohnten Veranstaltungen am 1. Mai und der Freiwilligen Feuerwehren, den Fußballpokal und die Pflanzung des Jahrgangsbaumes für alle 2022 geborene Kinder ist in Planung und wird hoffentlich bei schönstem Wetter durchgeführt.
Für die Woche vom 30. August bis 4. September hat der Ortschaftsrat die Idee entwickelt, eine Festwoche durchzuführen. Ursprünglich wollten wir für die Seniorinnen und Senioren eine Festveranstaltung, als Ersatz für die in den letzten Jahren entfallenen Weihnachtsfeiern, durchführen. Bei der Organisation und den Überlegungen dazu kam uns der Gedanke, doch mehrere Aktivitäten in dem dafür aufgestellten Zelt durchzuführen. Die Gedanken und Ideen werden gerade sortiert und dann braucht man ja immer Mitstreiter, die alles in ihrer Freizeit mitgestalten. Unabhängig davon das die Mitarbeiter der Verwaltung und des Bauhofes sich sehr intensiv einbringen. Mehr erfahren Sie in der nächsten Ausgabe der Ortsnachrichten.
Das Baugeschehen in Gompitz geht kontinuierlich weiter. Auch wenn mit der Baumaßnahme zum Jammertal/Pennricher Feldrain aus verschiedenen Gründen die geplante Bauzeit nicht zu halten ist. Voraussichtlich wird die Baumaßnahme erst 30. Juni 2023 abgeschlossen.
Ich danke den Anwohnern schon jetzt für ihr Verständnis, denn die allgemeinen Belastungen bei so einer umfassenden Maßnahme sind nicht unerheblich. Geplant ist auch die weitere Deckensanierung auf der Altnossener Straße von der Hausnummer 38 bis zur 44 Hausnummer. Das sollte eigentlich im April/Mai passieren. Nun müssen wir nur aufpassen, dass sich nicht alles gegenseitig behindert und die Zufahrten für alle gesichert sind.
Seit vielen Jahren gibt es Planungen zum B-Plan Alte Gärtnereien II. Nun ist es soweit. Am 4. April, 18:30 Uhr findet im Gemeindesaal durch das Stadtplanungsamt eine erste Informationsveranstaltung bzw. frühzeitige Bürgerbeteiligung statt. An dieser Veranstaltung können sich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger informieren und ihre Frage stellen. Das ist der erste wichtige Schritt. Dann geht es hoffentlich zielstrebig mit der Umsetzung des B-Planverfahrens weiter.
So nun hoffen wir alle auf einen schönen warmen Frühling, damit auch die privaten Aktivitäten mit Leben erfüllt werden können.
Mit freundlichen Grüßen
Die nächste öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates Gompitz ist für Montag, den 3. April 2023 um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum Gompitz, Altnossener Str. 46 a geplant.
Die Tagesordnung entnehmen Sie bitte dem aktuellen Aushang in den Schaukästenund wird im Ratsinformationssystem unter www.dresden.de veröffentlicht.