wir alle erfreuen uns momentan am frischen Grün, welches auf Wiesen und an den Bäumen nun immer stärker zum Vorschein kommt. Die Ortschaft ist stets bemüht, Nachpflanzungen an den Stellen vornehmen zu lassen, wo Bäume und Sträucher das Orts- und Straßenbild verschönern und unsere Kulturlandschaft prägen. Schwerpunkte bilden hier insbesondere die Ortsverbindungsstraßen. Zwischen Brabschütz und Podemus sowie in Richtung Roitzsch wurden im vergangenen Jahr weitreichende Fällungen von Straßenbäumen durchgeführt, da die Standsicherheit der Pappeln nicht mehr gegeben war. Über die letzten Monate wirkten die Straßen sehr trostlos. In einem ersten Schritt hat die Stadtverwaltung nun auf der Roitzscher Landstraße Pflanzarbeiten durchführen lassen. Die Ortschaft setzte sich dafür ein, neben Obstgehölzen auch einige fruchtlose Sorten zu pflanzen. Schlussendlich wurden auf Wunsch der Straßenverkehrsbehörde ausschließlich Schwarzbirken gepflanzt, was durchaus für Verwunderung sorgte. Bezüglich der baldig vorgesehenen Straßenbaumpflanzung entlang der Straße „Zum Schwarm“ wurde uns mitgeteilt, dass überwiegend Vogelkirschen und Maulbeeren eingesetzt werden sollen. Nach den zähen Diskussionen mit dem zuständigen Fachamt zu den zu wählenden Baumarten sehen wir nun einer Realisierung entgegen. Hauptsache, die gewählten Baumarten behaupten sich am Standort auch dauerhaft!
Des Weiteren beschäftigt sich der Ortschaftsrat nach wie vor mit dem Problem des unzulässigen Parkens von PKW. Die angespannte Parksituation im Wohngebiet „Am Tummelsgrund“ war bereits mehrfach Thema im Rahmen dieser Artikel. Ähnlich schwierige Situationen sind in und um Rennersdorf während der Badesaison zu beobachten. Wir nahmen diese Themen zum Anlass, um die neue Mitarbeiterin für Ordnung und Sicherheit in der Verwaltungsstelle Cossebaude, Frau Henschel, auf diese Probleme aufmerksam zu machen. Die Dresdner Polizeibehörde wird von nun an die Parksituationen noch stärker im Auge haben und Verstöße sanktionieren. Deshalb beachten Sie bitte: Im Verkehrsberuhigten Bereich ist das Parken nur in dafür gekennzeichneten Flächen erlaubt. Das Parken von PKW, LKW, Motorrädern etc. im Landschaftsschutzgebiet ist außerhalb von Straßen oder dafür ausgewiesener Flächen verboten.
Einen herzlichen Dank möchte ich einmal mehr den fleißigen Helferinnen und Helfern des Feuerwehr- und Heimatvereins Mobschatz e. V. aussprechen, die am 15. März 2025 erneut einige Wanderwege im Ortschaftsgebiet ausgebessert haben. Ohne dieses tolle ehrenamtliche Engagement wären unsere Wege durch Wald und Flur bei Weitem nicht so gut begehbar. Dies wertet unsere Umgebung als Naherholungsgebiet absolut auf.
Hinweisen möchte ich ferner noch auf die alljährliche Aktion „Saubere Ortschaft Mobschatz“ am 12.04.2025. Der Treffpunkt wird am Dorfklub Mobschatz sein. Für einen kleinen Imbiss wird gesorgt.
Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit sowie ein frohes und sonniges Osterfest!
Es grüßt Sie herzlich,