Titel Logo
Ortsnachrichten Gompitz - Altfranken - Mobschatz
Ausgabe 3/2025
Nachrichten aus Gompitz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

frühestens im März/April wird der Haushalt der Landeshauptstadt Dresden für die beiden Jahre 2025 und 2026 komplett fertig sein. Was zurzeit vorliegt sind Entwürfe, deren Inhalte aber extrem wichtig sind. Dresden scheint nun langsam das Geld auszugehen. Über die Gründe kann man vortrefflich streiten und analysieren. Grundsätzlich ist es aber so, dass alles was die Stadt Dresden angefasst hat, am Ende teurer geworden ist, z. B. das neue Heinz-Steyer-Stadion oder das neue Verwaltungszentrum am Ferdinandplatz und einige andere Luxusprojekte. Nach vielen Jahren mit verlässlichen Einnahmen und überschaubaren Ausgaben wendet sich nun das Blatt. Mittenhin in eine ohnehin angespannte Finanzlage kollabiert zu allem Überfluss noch die Carolabrücke. Es gibt keine unendliche Wirtschaftskraft, die alles auffängt und jeden Wunsch erfüllen kann. Das trifft auch für die Stadt Dresden zu und nachgeordnet für alle Ortschaften.

Wir können stolz sein, dass wir in den letzten Jahren viel für unser Straßennetz getan haben, ungeachtet dessen, dass z. B. die Altnossener Straße zum wiederholten Mal stellenweise aufgerissen wurde. Das tut einem in der Seele weh.

Trotz aller Widrigkeiten kommen wir bei der Planung des Kurvenbereiches in Steinbach gut voran. Die STESAD, ein Unternehmen der Landeshauptstadt Dresden, hat nun mit der Planung begonnen und wir als Ortschaft haben bisher auf das Projektkonto einen Betrag von ca. 320.000 Euro überwiesen. Um das Projekt „Kurve Steinbach“ sicherzustellen, haben wir die vorhandenen Mittel in Höhe von ca. 80.000 Euro, die auf dem Projektkonto „Postgut Pennrich“ liegen, der Kurve Steinbach per Beschluss übertragen. Natürlich ist es eine stolze Summe, die für die Kurve Steinbach zustande kommt. Wir wissen aber alle zusammen, dass wenn wir das Projekt jetzt nicht weiter fördern und betreiben, es nie wieder möglich wird. Die Kurve Steinbach ist nicht nur wichtig, um einen sicheren Fußweg zu haben, sondern ist auch die Voraussetzung für einen Fußweg nach Unkersdorf bzw. zur Zöllmener Brücke. Ein weiterer wichtiger Grund ist auch, dass die Gelder, die für ein Projekt angespart worden sind, aber nicht zur Realisierung kommen, möglicherweise an den städtischen Haushalt zurückfließen. Dieses Wagnis wollen wir nicht eingehen. Wir wissen auch nicht, ob ein neuer Oberbürgermeister bzw. Stadtrat uns helfen würden das Projekt zu realisieren. Und wir müssen auch realistisch wahrnehmen, dass ein Projekt Kultur- und Ortschaftszentrum (Postgut Pennrich) in den nächsten Jahren keine Chance hat realisiert zu werden. Es ist zwar traurig aber wahr.

Wenn man alles sieht, was wir in den letzten Jahren geschaffen haben, können wir stolz darauf sein. Wir haben unsere Finanzmittel immer sinnvoll für konkrete Maßnahmen im Straßenbau eingesetzt und das war gut so. Auch wenn im Moment alles sehr kompliziert ist, sollten wir uns nicht von unserem Weg abbringen lassen, denn wir haben noch viel vor und dazu brauchen wir Kraft, Durchstehvermögen und auch immer etwas Glück.

Noch eine Bemerkung zum Aufzug Altnossener Straße 46a. Die technische Abnahme ist erfolgt, er fährt hoch und runter, aber benutzt werden darf er noch nicht, solange das brandschutztechnische Konzept in den betroffenen Räumen und Gängen nicht umgesetzt wurde. Wie nun weiter? Diese Frage haben wir dem Baubürgermeister gestellt. Eine Antwort steht noch aus.

Der guten Ordnung halber möchte ich darauf hinweisen, dass am 12. April 2025 die Aktion Saubere Zschone stattfindet. Näheres dazu erfahren Sie im Artikel vom Heimatverein Gompitz. Ich hoffe, dass sich wie immer viele große und kleine Helfer einfinden. Vielen Dank im Voraus.

Traditionell zum 1. Mai wollen wir wieder einen Jahrgangsbaum pflanzen und zwar für die im Jahr 2024 geborenen Kinder der Ortschaft Gompitz. Interessierte Eltern sollten sich bitte über das Formular (Seite ….) anmelden.

 — 

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Ofschanka
Ortsvorsteher

Ortschaftsratssitzung Gompitz

Die nächste öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates Gompitz findet am Montag, den 7. April 2025, um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum Gompitz, Altnossener Str. 46 a in 01156 Dresden statt.

Die Tagesordnung entnehmen Sie bitte dem aktuellen Aushang in den Schaukästen und wird im Ratsinformationssystem der Landeshauptstadt Dresden unter www.dresden.de veröffentlicht.