In den Ortsnachrichten vom März hatten wir berichtet, dass im Stadtrat über die Forderung nach Querungen der B6neu an den Straßen „Zum Tierheim“ und „Am Urnenfeld“ auch für Fahrzeuge beraten wird. Die Stadtratssitzung fand am Freitag, dem 24. März, statt.
Herr Berger, Sprecher der Bürgerbewegung B6neusonicht für Cotta/Stetzsch, hatte Rederecht bekommen und sehr konkret auf die Probleme hingewiesen, die für Umwelt und Bürger entstehen, wenn die B6 wie geplant errichtet werden soll, und hat sehr überzeugend die Vorteile erläutert, die der Erhalt der Querungen auf dem Weg „Zum Tierheim“ und „Am Urnenfeld“ haben wird. Von der B6neu betroffene Bürgerinnen und Bürger haben als Gäste an der Stadtratssitzung teilgenommen und mit Beifall den Vortrag von Herrn Berger unterstützt.
Von den Stadträten wurde in der folgenden Diskussion konkret gefordert, die Vorschläge der Bürger zu übernehmen. Von einem Stadtrat wurde auch die Frage gestellt, ob die B6neu überhaupt noch zeitgemäß ist.
Die Mitglieder vom Stadtrat haben dann einstimmig für eine Querung am Tierheim und einen Tunnel „Am Urnenfeld“ votiert.
Es ist davon auszugehen, dass vom Planungsbüro DEGES das Votum der Stadt berücksichtigt wird. Eine konkrete Aussage dazu gibt es derzeit noch nicht.
Mit diesem Beschluss des Stadtrates sind zwei wichtige Forderungen unserer Bürgerbewegung B6neusonicht auf dem richtigen Weg.
Wir werden bis zur Planfeststellung vom Planungsbüro darüber hinaus weiterhin fordern, dass in Cossebaude die B6neu, wie im Bundesverkehrswegeplan vorgegeben, in einem Tunnel zu errichten ist, dass an der neuen Brücke „Grüner Weg“ eine Treppe mit Aufzug errichtet wird und dass die Maßnahmen zur Lärmminderung optimiert werden.
Sollte es uns nicht gelingen, dass diese Forderungen in die Planung aufgenommen werden, dann können Sie als betroffene Bürger diese Forderung zur Planfeststellung einreichen. Wir werden Sie dann rechtzeitig informieren.
Unter B6neusonicht.blogspot.com können Sie die Stadtratssitzung zur B6 ansehen und werden auch zukünftig Aktuelles zur B6neu erfahren.