Titel Logo
Ortsnachrichten Gompitz - Altfranken - Mobschatz
Ausgabe 4/2023
Informationen der Verwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Auflösung Fotorätsel 10

Der Osterspaziergang im April führte uns auf den Dorfplatz von Ockerwitz. Wenn auch noch unbelaubt, so wird doch unser Bild genau wie der Ort selbst von der großen Dorflinde geprägt. Die hübschen Ostereier liegen im Vorgarten des Bauernhofes der Familie Rump und unser Blick geht in östliche Richtung auf die Häuser Ockerwitzer Dorfstraße 1 und 8.

Die Gemarkung von Ockerwitz erstreckt sich über 147 Hektar von der Gompitzer Straße im Süden bis zum Zschonerbach, der die Grenze im Norden bildet. Hier befindet sich mit 152 müNN auch der tiefste Punkt der ganzen Ortschaft Gompitz. Ockerwitz wurde 1378 erstmalig urkundlich erwähnt und kam am 1. April 1993 als letzter der sieben Ortsteile zur Gemeinde Gompitz. Unser Rätselbild erschien also zum 30. Jahrestag der Eingemeindung - welch ein Zufall.

Wenn sich auch auf dem Bild vom April gleich ein ganzen Rätselnest verbarg, so musste natürlich nicht jedes einzelne Motiv beschrieben werden. Wer dies gemacht hat, auch gut. Aber eigentlich war es nur ein zusätzlicher Tipp, der besonders mit dem mittleren Ei als wahres Ostergeschenk daher kam.

Ein Hinweis noch: Falls jemand die Ortsnachrichten nicht bis zur Erscheinung der Folgeausgabe aufbewahrt und somit beim Lesen der Auflösung das beschriebene Bild auch nicht mehr vor sich hat, der kann sich jederzeit unter ortschaft-gompitz.de alle bisherigen Rätselbilder und sogar schon vor der offiziellen Herausgabe das aktuelle Bild ansehen. Die Lösungsvorschläge dafür bitte wie immer an die Mailadresse: fotoraetsel@ortschaft-gompitz.de