Titel Logo
Ortsnachrichten Gompitz - Altfranken - Mobschatz
Ausgabe 4/2024
Nachrichten aus Gompitz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

die Aktivitäten in allen Bereichen des öffentlichen und privaten Lebens sind in vollem Gange und überall zu spüren. Die Rasenmäher sind wieder in Gebrauch und überall wird geputzt und gepflanzt. Es ist ein sicheres Zeichen – jetzt beginnt die schöne Zeit des Jahres.

Um alle Aufgaben in allen Ortsteilen in hoher Qualität zu erfüllen, haben wir nicht nur neue Technik angeschafft, sondern der dritte Bauhofmitarbeiter wurde ebenfalls eingestellt. Nun dürfen wir für die anstehenden Arbeiten gut gerüstet sein.

Der Ortschaftsrat hat sich in seiner öffentlichen Sitzung am 8. April 2024 unter anderem mit der Fortschreibung Fachplan Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege für das Schuljahr 2024/2025 beschäftigt. Es war schon lange absehbar, dass es ein Absinken der Kinderzahlen in der Altersgruppe der unter Siebenjährigen bis zum Jahr 2029 geben wird. In den nächsten Jahren werden viele Kindertageseinrichtungen geringere Auslastungswerte zwischen 85 und 90 Prozent ausweisen. Diese Phase bringt neue Chancen für die Gestaltung einer qualitativ hochwertigen Lern- und Lebenswelt und damit dem Wohlbefinden der Kinder sowie der Zufriedenheit der Eltern und pädagogischen Fachkräfte. Wie sich das alles hier in Gompitz auswirken wird, wissen wir noch nicht, aber die Leitung der Kita sollte die Veränderungen der zukünftigen Rahmenbedingungen sehr ernst nehmen, denn bisher war unser „Gompitzer Spatzennest“ ein Aushängeschild.

Bei weiteren wichtigen Tagesordnungspunkten ging es um die Gewährung von Zuwendungen an verschiedene Vereine. Bisher wurden 6360 Euro in diesem Jahr durch den Ortschaftsrat bewilligt, damit die Mitglieder der Vereine ihre geplanten Veranstaltungen durchführen können und zur Belebung in der Ortschaft beitragen.

Was ich besonders bemerkenswert finde ist, dass sich ein „Klub der Senioren“ gründen will. Unter der Schirmherrschaft der Ortsgruppe Gompitz des Landesvereins Sächsischer Heimatschutz e. V. sollen insbesondere Seniorinnen und Senioren sowie alle Interessierten wieder einen Anlaufpunkt haben. Vielseitige Angebote und Veranstaltungen sollen dafür sorgen, dass sich auch die Älteren aufgehoben und wertgeschätzt fühlen. Der Ortschaftsrat steht dem Vorhaben offen gegenüber und sichert auch die notwendige Unterstützung zu. Nun hat mein Aufruf vom Sommerfest doch Früchte getragen. Danke an die Herren Linke, Worms und Zimmermann für deren Initiative.

In nächster Zeit erwarten uns zwei wichtige Termine. Am 1. Mai findet das traditionelle Feuerwehrfest mit Geburtenbaumpflanzung und dem Fußballturnier statt. Dazu sind Sie recht herzlich eingeladen.

Am 9. Juni sind Europa- und Kommunalwahlen. An diesem Tag wird entschieden, wer für die kommenden fünf Jahre die Verantwortung für die weitere Entwicklung unserer Stadt und unserer Ortschaft trägt. Sie müssen sich dabei entscheiden, welchem Kandidaten/welcher Kandidatin welcher Partei oder Wählerinitiative Sie Ihr Vertrauen und damit Ihre Stimme geben. Wir in Gompitz können auf eine langfristige und erfolgreiche Arbeit des Ortschaftsrates zurückblicken. Große und kleine Projekte wurden geplant und mit viel Ehrgeiz und Hartnäckigkeit auch umgesetzt. In den letzten Jahrzehnten haben wir Gompitz zu einem interessanten und beliebten Wohnstandort entwickelt. Im Wesentlichen passt alles zusammen und der Wohlfühleffekt ist schon sehr groß.

Wir Menschen haben eine Eigenheit: Das Geschaffene wird schnell vergessen und als selbstverständlich angesehen und damit die nächsten Vorhaben bzw. Forderungen definiert. Aus meiner Sicht soll es auch so bleiben, denn es ist nunmal die Triebkraft für die neu anstehenden Projekte. Insbesondere arbeiten wir an folgenden Projekten, die uns in der nächsten Legislaturperiode intensiv beschäftigen werden:

- Aufzug an dem Verwaltungsgebäude (Barrierefreiheit)

- Kurvenausbau Steinbach

- Ortsverbindungsstraße Unkersdorf – Kesselsdorf

- Wohngebiet Alte Gärtnereien II

- Wohnbebauung Pennricher Ring

- Edeka-Einkaufsmarkt

- Sanierung Wohn- und Wirtschaftsgebäude Pennrich (Postgut)

Nicht zu vergessen ist, dass wir die ehrenamtliche Arbeit und das Vereinswesen mit deren Traditionspflege weiterhin fördern. Genauso wichtig ist die Erhaltung von Natur und Umwelt und nicht zu vergessen die Ordnung und Sicherheit.

Dass wir in Gompitz Wert auf ein sauberes Umfeld legen, ist bekannt. Den Dreck und Müll, den manche wenige noch illegal ablegen, räumt der Bauhof weg oder auch engagierte Bürgerinnen und Bürger. Umso mehr freut mich, dass wieder eine große Anzahl von kleinen und großen Helfern an der Aktion Saubere Zschone teilgenommen haben. Nochmal recht herzlichen Dank dafür.

In eigener Sache möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich ab 18. April noch einmal im Stadtrat für die Freien Wähler als Nachrücker tätig werde. Ungeachtet dessen schlägt mein Herz für Gompitz und deshalb stelle ich mich noch einmal zur Wahl, um die Ortschaft in ihrer Entwicklung in gewohnter Weise zu begleiten und die hochgesteckten Ziele zu erreichen. Bis dahin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Ofschanka
Ortsvorsteher

Ortschaftsratssitzung Gompitz

Die nächste öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates Gompitz ist für Montag, den 6. Mai 2024 um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum Gompitz, Altnossener Str. 46 a in 01156 Dresden geplant.

Die Tagesordnung entnehmen Sie bitte dem aktuellen Aushang in den Schaukästen und wird im Ratsinformationssystem der Landeshauptstadt Dresden unter www.dresden.de veröffentlicht.