Die zahlreichen Besucher unserer Veranstaltungen der vergangenen Monate in der Bibliothek Gompitz zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unser Bemühen, möglichst für jeden Geschmack etwas anzubieten, werden wir also auch weiterhin fortsetzen. Wir haben bereits viele Ideen für das nächste Jahr und einige Termine sind sogar schon fest verabredet.
Damit Sie wie immer rechtzeitig über die nächste Veranstaltung informiert sind, kündigen wir vor unserer kurzen Sommerpause folgenden interessanten Vortrag an:
Vom Instrumentenbau im Vogtland zum Kamenzer Forstfest – Immaterielles Kulturerbe in Sachsen
Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde, Autorin: Frau Antje Reppe
Dienstag, den 03.06.2025 um 19 Uhr
Zum wiederholten Mal konnten wir das ISGV gewinnen, aus seinem vielfältigen Vortragsangebot eine Präsentation diesmal zum Thema ‚kulturelles Erbe in Sachsen‘ vorzustellen.
Das Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde wurde 1997 gegründet mit dem Auftrag ‚die sächsische Geschichte in ihren historischen Räumen bis zur Gegenwart‘ sowie ‚volkskundlich die alltäglichen Lebenswelten auch im Verhältnis zwischen regionaler Eingrenzung und kulturellem Austausch bis zur Gegenwart‘ zu erforschen und ‚die Erschließung und Dokumentation der einschlägigen Quellen‘ voranzutreiben.
Zum Vortrag am 03.06. hat uns das ISGV folgenden Text zugearbeitet:
‚Seit 2003 fördert die UNESCO durch das Übereinkommen zur Erhaltung des Immateriellen Kulturerbes die Vielfalt und Sichtbarkeit kultureller Ausdrucksformen. 2025 beginnt die 7. Bewerbungsphase für eine Listung im Bundesweiten Verzeichnis für Immaterielles Kulturerbe, welches aktuell 150 in Deutschland verbreitete kulturelle Ausdrucksformen enthält. Aber was genau verbirgt sich hinter dem Begriff „Immaterielles Kulturerbe“? Wann und wie wird eine Kulturform als solches anerkannt? Und welche kulturellen Praktiken sind bereits gelistet? Mit diesem Vortrag laden wir Sie ein, verschiedene sachsen- und deutschlandweit verbreitete Kulturformen zu entdecken. Lernen Sie traditionelle Handwerkstechniken wie das Bierbrauen oder das Köhlerwesen kennen, erfahren Sie mehr zur Genossenschaftsidee, begegnen Sie der sorbischen Brauchkultur und Bergsteigenden im Elbsandsteingebirge: Lassen Sie sich überraschen von der Reichhaltigkeit kultureller Praktiken!‘
bibliothek-gompitz@t-online.de Altnossener Str. 46 A, 01156 Dresden