Titel Logo
Ortsnachrichten Gompitz - Altfranken - Mobschatz
Ausgabe 5/2023
Nachrichten aus Gompitz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

zunächst möchte ich allen danken, die an der Organisation und der Ausgestaltung der Aktivitäten am 1. Mai beteiligt waren. Die Feuerwehrwettkämpfe, das Fußballturnier und nicht zuletzt das Pflanzen des Jahrgangsbaumes für die im Jahr 2022 Geborenen waren die Eckpfeiler des Tages. Auch die Lesungen in der Bibliothek Gompitz wurden gern angenommen. Viele Familien waren bei bestem Frühlingswetter unterwegs und haben genussvoll verweilt.

Nun beginnt aber für alle zu Hause und natürlich auch in der Ortschaft der Kampf gegen das Gras. Für die Flächen in der Ortschaft steht uns nun ein neuer moderner Multicar mit Frontmähgerät inklusive Schlegelmähwerk zur Verfügung. Es war eine große Investition, aber aus meiner Sicht gut angelegtes Geld, denn mit dieser Technik ist die Arbeit schneller und besser ausführbar.

In der letzten öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates wurden 13 Anträge auf Gewährung von Zuwendungen durch Vereine gestellt. Diese wurden vom Ortschaftrat auch bestätigt. Mithin gilt auch hier der Grundsatz, dass Anträge wahrheitsgemäß und inhaltlich korrekt zu stellen sind, um Fördermittelbetrug entgegenzuwirken; weiterhin ist eine Gewinnerzielungsabsicht nicht zulässig. Aber darauf achtet die örtliche Verwaltungsstelle genau.

Zurzeit finden noch verschiedene Straßenbaumaßnahmen in Pennrich statt. Ich weiß sehr wohl, dass die Dopplung der Maßnahme eine arge Einschränkung für die Betroffenen ist, aber wir können uns glücklich schätzen, dass wir unsere Straßen in einem sehr guten Zustand erhalten können. Hoffen wir, dass die Straßen lange in dem neuen Zustand bleiben und diese nicht wieder durch Nachfolgearbeiten zerstört werden.

Zwischenzeitlich konnten wir auch mit dem Bürgermeisteramt den Konsens erstellen, dass die Arbeiten zur Planung und zum Bau eines Gehweges an der Steinbacher Grundstraße aufgenommen werden. Die Vorplanung wird nun mit der Variante 1 aktiviert, das heißt die Einordnung des Gehweges erfolgt auf der Kurveninnenseite. Mit der Beschlussfassung im Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften erfolgt die weitere Planung und die Umsetzung der Maßnahme. Die Kosten des Baus werden weitestgehend über Investitionsmittel des Ortschaftsrates abgedeckt.

Die Aktivitäten des B-Planes 3049, Dresden-Gompitz Nr. 7, Alte Gärtnereien II gehen nun auch weiter. In der frühzeitigen Bürgerbeteiligung, die am 04.04.2023 im Gemeindesaal stattgefunden hat, konnten sich alle Interessierte einen Einblick verschaffen. Grundsätzlich entspricht der Entwurf unseren Vorstellungen einer kleinen Siedlung mit viel Grün und Häusern, die in unsere Ortschaft passen. Wir sehen aber ein Problem mit der Verkehrsanbindung. Der Verkehr soll vorwiegend auf die Altnossener Straße geleitet werden und zwar auf der Straße zwischen Fuhrbetrieb Pätz und Autowerkstatt Becker. Das heißt im Schulbereich. Dort sehen wir eine Gefahr, die schon jetzt in der Planung zu berücksichtigen ist. Deshalb wird eindringlich gefordert, eine Verkehrsanbindung an die Kesselsdorfer Straße herzustellen. Dass damit Eigentumsfragen zu klären sind und auch die Zustimmung von Grundstückseigentümern erforderlich sind, wissen wir. Ungeachtet dessen muss man sich dieser Problematik stellen. Dem Amt für Stadtplanung und Mobilität haben wir die Forderung bereits mitgeteilt.

Ein weiteres und vor allem sehr schwieriges Thema ist die Unterbringung von asylsuchenden Menschen. Sicherlich haben auch Sie sich schon mit dieser Thematik auseinandergesetzt und die entsprechenden Mitteilungen in den Zeitungen gelesen. Wir müssen davon ausgehen, dass auch die neun Ortschaften mit der Bereitstellung von geeigneten Objekten oder Grundstücken konfrontiert werden. Entsprechend der dazu notwendigen Entscheidungen des Stadtrates werden wir dazu eine Reaktion zeigen müssen. Wie schon erwähnt, es betrifft nicht Gompitz allein, sondern alle Ortschaften.

Nun zu einer angenehmen Angelegenheit. Die Organisation der Festwoche vom 31.08. bis 03.09.2023 ist in vollem Gange. Zunächst allen Akteuren, die unablässig daran arbeiten, meinen besonderen Dank.

Was ist grundsätzlich in Planung:

Donnerstag

Sommerfest der Senioren

Freitag

Nachtflohmarkt

Samstag

Tag der Vereine, Tanz am Abend

Sonntag

Gottesdienst, Nachbarschaftsbier, Theateraufführung

Wir laden Sie schon jetzt dazu ein und bitten Sie, sich auch in den Aushängen der Schaukästen zu informieren. Die Einladung an die Seniorinnen und Senioren erfolgt noch rechtzeitig.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Ofschanka
Ortsvorsteher

Ortschaftsratssitzung Gompitz

Die nächste öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates Gompitz ist für Montag, den 5. Juni 2023 um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum Gompitz, Altnossener Str. 46 a geplant.

Die Tagesordnung entnehmen Sie bitte dem aktuellen Aushang in den Schaukästen und wird im Ratsinformationssystem unter www.dresden.de veröffentlicht.