es ist dieser Tage nicht die Zeit, um an den Winter zu denken. Und doch müssen wir es tun, denn der nächste kommt bestimmt. Wir erinnern uns: Ende Januar hatten wir mit reichlich Schnee und starken Verwehungen zu kämpfen. Es kam zu Unfällen und Straßensperrungen. Altleuteritz wurde über mehrere Tage vollständig abgeriegelt. Das war ein untragbarer Zustand, den der Ortschaftsrat gegenüber den verantwortlichen Stellen in der Stadtverwaltung hart kritisierte. Natürlich muss der Winterdienst prioritätengeleitet vorgehen. Aber einzelne Ortsteile dürfen im Angesicht des Winters nicht vollkommen „aufgegeben“ werden. Das kann nicht unser Anspruch sein. Im Rahmen der Winterdienstauswertung wurden die zurückliegenden Probleme mit den Verantwortlichen im Straßen- und Tiefbauamt vorbehaltslos besprochen. Im Ergebnis werden die Zentralen Technischen Dienste der Landeshauptstadt Dresden ca. 1000 Meter Schneezaun zusätzlich bereitstellen und an den erforderlichen Strecken aufbauen. So werden an den „neuralgischen Punkten“ oberhalb von Altleuteritz und Merbitz sowie am Kirchenweg in Mobschatz zukünftig mehr Schneezäune als bisher errichtet. Auch unser Bauhof wird sich weiterhin am Aufbau beteiligen. Wichtig wird dabei sein, dass die betroffenen Flächeneigentümer und Bewirtschafter ihre Zustimmung zum Aufbau erteilen. Denn freilich werden die Zäune zumeist nicht auf kommunalen Grundstücken, sondern auf landwirtschaftlich genutzten Flächen aufgestellt. Hier kann es zu Nutzungskonflikten kommen. Es ist dabei wichtig, füreinander Verständnis aufzubringen und gemeinsam Lösungen zu finden, öffentliche und landwirtschaftliche Interessen in Einklang zu bringen. Der Ortschaftsrat wird dazu weiterhin seinen Beitrag leisten.
Wie in jedem Jahr üblich, haben wir auch im Rahmen der zurückliegenden Sitzung des Ortschaftsrates entschieden, welchen Personen in 2024 ein öffentliches Dankeschön für ihr Engagement in der Ortschaft ausgesprochen wird. In diesem Jahr möchten wir Annelies Wettengel, Helga Hanke sowie Heike Eckermann für ihre langjährige und liebevolle Arbeit im Seniorenverein Mobschatz auszeichnen. Neben weiteren Mitstreiterinnen sorgen Sie nicht nur dafür, dass immer reichlich Kaffee und Kuchen bei Seniorenfeiern aufgetischt wird. Sie schenken mit Ihrer Arbeit viel Freude und unvergessliche Stunden – und das mit einer Verlässlichkeit, die ihresgleichen sucht. Dies bedarf eines großen Dankeschöns! Neben den drei Damen möchten wir auch Manfred Gerschner aus Podemus auszeichnen. Herr Gerschner organisierte über viele Jahre das Podemuser Familienfest und setzte sich für eine gute und gesellige Nachbarschaft ein. Nun gibt er diese Verantwortung in jüngere Hände. Obendrein konnte im vergangenen Jahr auf seine Initiative ein Gedenkstein zur Erinnerung an die Opfer des Zweiten Weltkrieges aus Podemus eingeweiht werden. Auch sein tatkräftiges Engagement wollen wir gebührend honorieren. Die Ehrungen werden im Rahmen der nächsten Sitzung am 6. Juni 2024 in der Zschoner Mühle durchgeführt.
Am 9. Juni 2024 sind Kommunalwahlen. Neben der Europawahl werden auch der Stadtrat und der Ortschaftsrat neu gewählt. Sie haben die Entscheidung, welche Weichen in den kommenden fünf Jahren in unserer Kommune gestellt werden sollen. Nutzen Sie Ihr Bürgerrecht, denn unser Gemeinwesen lebt von genau dieser Mitbestimmung. Geben Sie den Kandidatinnen und Kandidaten Ihre Stimme, von denen Sie glauben, dass sie unsere Stadt und unsere Ortschaft ernsthaft voranbringen werden und unsere Gesellschaft stärken. Denn zweifelsfrei werden die kommenden Jahre herausforderungsreich. Umso wichtiger wird es sein, tatkräftige und ideenreiche Vertreter in die kommunalen Gremien zu entsenden.
Es grüßt Sie herzlich,