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Ortsnachrichten Gompitz - Altfranken - Mobschatz
Ausgabe 5/2024
Nachrichten aus Mobschatz
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Aktuelles zur B6neu

Im September 2023 gab es von der DEGES die Information, dass die Planung demnächst im Freistaat Sachsen und danach im Bundesministerium für Digitales und Verkehr vorgestellt und danach veröffentlicht wird. Es kam aber nichts.

Von der DEGES wurde uns nun mitgeteilt, dass die Planfeststellung noch in diesem Jahr erfolgen soll und dass die Planung nachgebessert wurde.

2015, als die B6neu in das Bundesprogramm aufgenommen wurde, gab es auch schon die Mitteilung, dass die B6neu bis 2025 fertig gestellt werden wird.

Die B6neu ist nun vermutlich mit etwa 30 Jahren die Straße mit der längsten Planung in unserem Land.

Bereits im Jahr 1993 wurde der erste Plan mit Darstellung einer möglichen B6neu Variante veröffentlicht. 2015 wurde die B6neu endlich in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen. Mit konkreten Vorgaben für die Planung und mit falschen Aussagen.

Vorgaben im Bundesverkehrswegeplan für die B6 u.a.:

Errichtung der B6neu auf 350 Meter in einem Tunnel

Querungen sind zu errichten am „Grüner Weg“, „Am Urnenfeld“ und „Zum Tierheim“

Bürger werden von der B6neu nur indirekt betroffen sein.

Im Bundesverkehrswegeplan steht u.a. nicht,

dass ein Wohnhaus abgerissen werden muss und dass Bürger Teile von Ihrem Grundstück für die B6neu abgeben müssen.

dass neben der B6neu eine weitere Straße errichtet werden soll, für die weitere Bürger Teile vom Grundstück abgeben müssen.

Der Dresdner Stadtrat hat 2023 beschlossen, dass für „Am Tierheim“ und „Am Urnenfeld“ Querungen auch für Fahrzeuge errichtet werden müssen.

Weder von der Stadt und auch nicht von der DEGES und dem Bundesministerium gibt es eine Auskunft, ob diese Forderung der Stadt in die Planung aufgenommen wird.

Als Bürgerbewegung setzen wir uns seit 2016 dafür ein, dass die B6neu so bald wie möglich errichtet wird, aber nur dann, wenn die Vorgaben, die im Bundesverkehrswegeplan für die B6 stehen, in die Planung aufgenommen wurden – mindestens die Querungen „Am Urnenfeld“ und „Zum Tierheim“ und maximale Lärmminderung.

Auch nach der Planfeststellung könnte es sein, dass aufgrund der Kostenentwicklung die B6neu vorerst nicht errichtet wird.

Peter Bartels
Sprecher der Bürgerbewegung B6neusonicht

Weitere Informationen und die Schreiben und Antworten an bzw. von Bundesverkehrsministerium und DEGES können eingesehen werden unter B6neusonicht.blogspot.com