nun ist der Sommer mit seinen schönen Seiten und den möglichen negativen Begleiterscheinungen bei uns angekommen. Bitte seien Sie bei allem was Sie tun vorsichtig, denn es besteht erhöhte Brandgefahr.
Die Altnossener Straße haben wir nun auch fristgerecht mit einer neuen Verschleißdeckschicht versehen. Allen, die während der Bauzeit und Sperrung davon betroffen waren, noch einmal ein Dankeschön für ihr Verständnis. Das Reststück der Altnossener Straße vom Kreuzungsbereich Oskar-Maune-Straße bis zur Podemuser Straße wird unsere nächste Aufgabe sein. Die Straßenbauarbeiten am 2. Bauabschnitt Pennricher Feldrain/Zum Jammertal verzögern sich aus verschiedenen objektiven Gründen. Die Fertigstellung ist für Juli vorgesehen. Auch da hoffen wir auf ihr Verständnis.
In der letzten öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates am 5. Juni 2023 wurde über eine neue Begrünungssatzung diskutiert. Ziel der Begrünungssatzung soll sein, den Anteil an begrünten Dachflächen, begrünten Fassaden und begrünten Freiflächen im Gebiet der Landeshauptstadt Dresden zu erhöhen und damit den wahrnehmbaren und erlebbaren Freiraum der Stadt grüner zu gestalten. Wir sind uns sicherlich alle einig, dass viel Grün das Klima verbessert und der Wohlfühleffekt gesteigert wird. Man darf aber bei allen positiv gemeinten Aktionen den Bauherren und Grundstückseigentümern nicht alles auferlegen und alles überregulieren. Der Ortschaftsrat hat genau aus diesen Gründen mehrheitlich das Ansinnen der Landeshauptstadt Dresden im durchgeführten Beteiligungsverfahren abgelehnt.
Ein weiteres wichtiges Thema ist der Beschluss des Stadtrates vom 11. Mai 2023, in dem es um die Unterbringung asylsuchender Menschen geht. Der Oberbürgermeister fordert durch den Beschluss des Stadtrates die Ortsvorsteherin und Ortsvorsteher auf, Vorschläge für Objekte oder Grundstücke zu machen, die für die Unterbringung von asylsuchenden Menschen noch in diesem Jahr geeignet sind. Die Debatte in letzter Zeit ist von großer Emotionalität geprägt und die Fragen, die in dem Zusammenhang mit der Unterbringung und Versorgung der Asylbewerber entstehen, werden immer mehr und bleiben vor allem unbeantwortet. Vielleicht sollte man in diese speziellen Entscheidungsprozesse auch die Bürgerinnen und Bürger mit einbeziehen, denn sie kennen die lokalen Bedingungen am besten und ihre Meinung ist von Bedeutung.
Mit der ausgesprochenen Haushaltsperre vom 5. Juni 2023 wird deutlich, dass die finanziellen Mittel, die notwendig sind, nicht mehr aufgebracht werden können. Welche konkreten Auswirkungen es auf die weiteren Maßnahmen in unserer Ortschaft hat, ist noch nicht absehbar.
Des Weiteren hat sich der Ortschaftsrat mit den Hinweisen eines besorgten Bürgers von Steinbach beschäftigt. Zum einen geht es um die direkte Wegebeziehung von Steinbach nach Kesselsdorf. Durch den Bau der Hallen der Spedition Hanitzsch auf Kesselsdorfer Seite, ist die Fußwegverbindung leider verloren gegangen bzw. verbaut. Nun hat sich die Wegebeziehung neugestaltet. Als Ausweich nutzen viele den Drei-Häuser-Weg, der aber nur als Teilstück öffentlich gewidmet ist und dann weiter über Privatgelände führt. Das ist natürlich unschön und hat auch rechtliche Konsequenzen. Der Eigentümer der betroffenen Fläche ist nach Rückfrage leider nicht bereit, eine Teilfläche zur Verfügung zu stellen. Zur Klärung dieser Angelegenheit stehen wir mit der Stadt Wilsdruff in Verbindung. Ein weiteres Thema ist die Parkplatzsituation am Gasthof Steinbach. Durch den Wegfall von Parkplätzen verlagert sich das Parken zunehmend im Drei-Häuser-Weg und in der Alten Poststraße. Nun ist zu prüfen, ob dadurch die Rettungswege eingeschränkt werden und Gefahr in Verzug besteht. Wir haben diesbezüglich die Straßenverkehrsbehörde mit der Prüfung und Beurteilung des geschilderten Sachverhaltes vor Ort beauftragt. Mit Vorliegen des Sachberichtes wird entschieden, wie weiter verfahren werden soll oder ob es keinen Handlungsbedarf gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Die nächste öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates Gompitz ist für Montag, den 3. Juli 2023 um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum Gompitz, Altnossener Str. 46 a geplant.
Die Tagesordnung entnehmen Sie bitte dem aktuellen Aushang in den Schaukästen und wird im Ratsinformationssystem unter www.dresden.de veröffentlicht.