Titel Logo
Ortsnachrichten Gompitz - Altfranken - Mobschatz
Ausgabe 6/2023
Nachrichten aus Gompitz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick 1. Schuljahr in der 74. Grundschule Dresden Gompitz

Ein Jahr voller aufregender Erfahrungen und wertvoller Lernerfolge

Für insgesamt 28 (wissens-)hungrige Schülerinnen und Schüler geht ein aufregendes und ereignisreiches erstes Schuljahr zu Ende.

Mit großen Augen und voller Neugier betraten sie vor knapp einem Jahr das Klassenzimmer und wurden von allen Lehrern und Betreuern hingebungsvoll in die faszinierende Welt des Lernens eingeführt.

Am liebsten erinnern die Kinder sich noch an die Einschulungsfeier, Ende August 2022, als sie von der Schulleitung und einem tollen Programm der Klasse 4 begrüßt wurden und danach die prall gefüllten Zuckertüten vom Baum ernten konnten, begleitet von ihren Familien und voller Vorfreude auf die kommenden Abenteuer. Sogar das Wetter hielt durch.

In den vergangenen Monaten haben die jungen Schülerinnen und Schüler viel erlebt und eine Fülle neuer Kenntnisse erworben. Vom Erlernen der Grundlagen des Lesens und Schreibens bis hin zu ersten Rechenaufgaben und spannenden Sachthemen - das erste Schuljahr war geprägt von einem breiten Spektrum an Lerninhalten. Aber nicht nur fachliches Wissen wurde vermittelt. Auch soziale Kompetenzen und das Miteinander standen im Fokus. Die Kinder lernten, in der Gemeinschaft zu arbeiten, einander zuzuhören und Konflikte friedlich zu lösen. Durch gemeinsame Projekte und Spiele wurden Freundschaften geschlossen und der Teamgeist gestärkt.

Neben dem Unterricht und auch in den Ferien gab es zahlreiche Veranstaltungen und Ausflüge, die das erste Schuljahr zu einem unvergesslichen Erlebnis machten. Sport- und Projekttage sowie Museumsbesuche erweiterten den Horizont der Kinder und machten das Lernen zu einem abwechslungsreichen Erlebnis.

Nun, da das erste Schuljahr zu Ende geht, können alle Kinder stolz auf ihre Fortschritte und Erfolge zurückschauen. Sie haben Buchstaben zu Wörtern zusammengefügt, Zahlen addiert und subtrahiert und viele spannende Geschichten gelesen. Mit großer Begeisterung haben sie ihre ersten grundlegenden Schritte auf dem Weg des lebenslangen Lernens gemacht.

Für die Schülerinnen und Schüler geht es nach den Sommerferien in das zweite Schuljahr. Die Kinder können diesen weiteren Schritt schon jetzt kaum erwarten und sehen den kommenden Abenteuern in Klasse 2 erwartungsvoll entgegen.

Wir, als Eltern, möchten, auch im Namen unserer Kinder, hiermit nochmal einen großen Dank an alle Lehrerinnen und Lehrer sowie Betreuerinnen und Betreuer aussprechen. Machen Sie weiter so!;-)

MfG

Ronny Otte