Titel Logo
Ortsnachrichten Gompitz - Altfranken - Mobschatz
Ausgabe 6/2024
Nachrichten aus Gompitz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

nun sind die Wahlen vorbei und die Wahlplakate wurden zwischenzeitlich wieder eingesammelt. Dresden hat einen neuen Stadtrat gewählt. Bündnis 90/Die Grünen, DIE LINKE und SPD sind weit weg von einer Mehrheit und das könnte in vielen Dingen, die auch die Ortschaften betreffen, positive Auswirkungen haben. So hoffen wir es zumindest. Das wird sich aber alles noch in den nächsten Monaten zeigen und ablesen lassen. Wahlversprechen und deren Einlösung innerhalb der 5-jährigen Wahlperiode klaffen oft weit auseinander. Das werden wir aber ganz genau beobachten und auswerten.

Hier in Gompitz bleibt alles beim Alten. Die Freien Wähler Gompitz, die CDU und DIE LINKE besetzen die Stellen des Ortschaftsrates - laut der vorläufigen Ergebnisermittlung mit folgender Sitzverteilung: Freie Wähler Gompitz 9 Sitze, CDU 4 Sitze und DIE LINKE 1 Sitz.

Von den in Gompitz 2.635 Wahlberechtigten waren 2.105 wählen, das entspricht 79,9 %. Es ist eine sehr hohe Wahlbeteiligung gemessen an den zurückliegenden Wahlen, da waren es ca. 11 % weniger. Dass Sie den Freien Wählern Gompitz eine deutliche Mehrheit der Stimmen gegeben haben zeigt, dass wir eine transparente und zielstrebige Arbeit leisten und das über viele Jahre hinweg. Dabei spielen Kompetenz und Ehrlichkeit eine große Rolle.

Frei von parteipolitischen Zwängen wurde bisher eine kontinuierliche und nachhaltige Gestaltung unserer Ortsteile vorangetrieben und so soll es auch bleiben. Auch wenn wir nicht alle Wünsche erfüllen können, geben wir aber immer eine ordentliche Antwort auf alle Fragen. Wir haben noch viel vor in Gompitz, aber das wissen Sie ja aus verschiedenen Leitartikeln unserer Ortsnachrichten.

An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich bei allen bedanken, die durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit die Wahlen ermöglicht haben.

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass im Juli keine Ortschaftsratssitzung aufgrund der planmäßigen Sommerpause stattfindet. Die im August geplante Sitzung wird nur stattfinden, wenn eine zwingende Notwendigkeit vorliegt. Ansonsten ist es eine Frage der Ehre, dass der alte Rat nichts mehr entscheidet, was umstritten ist und wesentliche Auswirkungen auf die Folgejahre haben könnte.

Am 2. September wird dann die konstituierende Sitzung stattfinden und die neu gewählten Ortschaftsräte vereidigt, der/die Ortsvorsteher/in und die Stellvertreter gewählt. Dazu lade ich Sie ganz herzlich ein.

Nun wünsche ich Ihnen eine schöne Sommerzeit und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Gerhard Ofschanka
Ortsvorsteher