Titel Logo
Ortsnachrichten Gompitz - Altfranken - Mobschatz
Ausgabe 6/2024
Nachrichten aus Altfranken
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Altfrankener Bürgerinnen und Bürger,

herzlichen Dank für Ihre intensive Wahlbeteiligung. 83,7 % von Ihnen sind zur Wahl gegangen und haben damit ein reges Interesse für die Ortschaft, die Stadt und Europa bekundet. Die Freie Wählervereinigung Altfranken hat 68,5 %, die SPD 17,9 % und die Freie Wähler Dresden e. V. 13,6 % der Stimmen erreicht. Damit ergibt sich eine Sitzverteilung von 4:1:1. Im Namen aller Gewählten, vielen Dank für Ihr Vertrauen.

Der noch amtierende Ortschaftsrat hat in seiner Juni-Sitzung sein Versprechen hinsichtlich der Unterstützung des Altfrankener Kindergartens eingelöst und per Beschluss finanzielle Mittel in Höhe von 3.758,00 Euro für die Beschattung eines Spielplatzbereiches bereitgestellt.

Wer den Spielplatz Haufes Berg schon einmal in der „Regenzeit“ zu Fuß umrundet hat, wird festgestellt haben, dass die Kurvenbereiche meist überflutet und aufgeweicht sind. Das soll sich ändern. Mit dem zuständigen Mitarbeiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft (ASA) erfolgte eine Vor-Ort-Begehung mit dem Ziel, diese Bereiche zu pflastern und Versickerungsmulden anzulegen. Dem ASA wurden für diese Maßnahme finanzielle Mittel aus den Verfügungsmitteln des Ortschaftsrates übertragen.

Das Stadtarchiv bearbeitet gegenwärtig das Projekt Stadtbildfotografie. Es ist geplant in allen Stadtbezirken und Ortschaften, Gebäude, Plätze, Straßen, Parks, Spielplätze etc., die lohnenswert sind, zu fotografieren und die Fotos öffentlich zugänglich zu machen. Die Ortschaft legt mit dem vom Stadtarchiv bestellten Fotografen fest, was fotografiert werden soll. Die Fotos werden in einen gesamtstädtischen Plan eingearbeitet und können dann per Klick herausgezogen werden. Auf diese Weise ist es möglich, einen virtuellen Rundgang durch die Stadt bzw. Ortschaft vorzunehmen. Die Fotos bleiben Eigentum der Ortschaft, die Nutzung des Systems ist kostenfrei. Der Ortschaftsrat hat sich entschieden, an dem Projekt Stadtbildfotografie teilzunehmen. Er wird den ortsansässigen Verein in das Projekt mit einbeziehen.

Ihr Ortsvorsteher
Dr. Doltze