am 2. Juni 2025 fand in unserem Ortschaftszentrum der Erörterungstermin zur Bürgerbeteiligung zum B-Plan Nr. 3079, Dresden-Altfranken, Rudolf-Walther-Straße statt. Die Vertreter des Stadtplanungsamtes stellten die Varianten der Vorentwürfe zu o. g. B-Plan vor. Der jetzige Möbelmarkt soll abgerissen werden und jeweils zur Hälfte durch ein Wohn- bzw. Gewerbegebiet ersetzt werden. Neben der öffentlichen Erörterung bestand die Möglichkeit, Stellungnahmen zu den Vorentwürfen bis 20.Juni 2025 an die Stadtplanung zu senden. Der Ortschaftsrat hat seine Stellungnahme zu folgenden Punkten abgegeben.
Der Vorentwurf enthält jeweils zwei Varianten für die Fläche der Wohnbebauung und des Gewerbes. Auf Grund der exponierten Höhenlage dieser Flächen befürworten wir die aufgelockerte Wohnbebauung der Variante 2 und die Ausweisung der kleinteiligen Gewerbeflächen der Variante 1. Der Vorteil dieser Varianten besteht in der geringeren Bodenversieglung und einer höheren Durchgrünung. Auf Grund der seit Jahren anhaltenden klimatechnischen Erwärmung kann hier ein Beitrag zur Stabilisierung des Temperaturniveaus in diesem Terrain geleistet werden. Ein weiterer Effekt kann durch einen zusätzlichen Frischluftabfluss in Richtung Stadt entstehen.
Die im B-Plan beider Varianten ausgewiesenen Wegeverbindungen zwischen dem neuen Wohngebiet und den angrenzenden bestehenden Wohngebieten, wie Altfrankener Höhe (oberes Gebiet) und Buchenhain (unters Gebiet) werden auf Grund der vorhandenen Höhenunterschiede als sehr kritisch angesehen. Auf Grund der starken Gefälle ist bei Starkregen in den tiefer liegenden Bereichen mit Überschwemmungen zu rechnen. Diese Situation hat es bereits jetzt ohne Wegeverbindung im Bereich des unteren Wohngebietes gegeben und konnte nur mit entsprechenden Drainagen entlang des gesamten Grünstreifens zwischen Möbelmarkt und dem unteren Wohngebiet abgefangen werden. Diese Wegeverbindungen sollten entfallen, da sie weder verkehrstechnisch noch versorgungstechnisch erforderlich sind. Ein weiterer Grund für den Wegfall sind die bereits jetzt vorhandenen Wanderwege in den angrenzenden Ausgleichsflächenbereich, deren seitliche Anbindung ohne die Gefällelagen auskommt. Zusätzlich wird demnächst eine Wegeverbindung in Verlängerung des Lindenweges (unteres Gebiet) zum Wirtschaftsweg entlang der Coventry Straße entstehen. Das entsprechende Flurstück hat die Stadt bereits erworben.
Wir sehen mit der Neuansiedlung von Familien einen weiteren Bedarf an einem Kinder- und Jugendspielplatz im B-Plangebiet. Gegenwärtig verfügt Altfranken im gesamten Ortsgebiet über keinen Jugendspielplatz. Mit der Neuansiedlung wird dieser Bedarf nochmals verstärkt. Im Vorentwurf ist hierfür keine Fläche ausgewiesen, diese sollte im grünen Randbereich eingeordnet werden.
Auf Grund der geringen Größe der Ortschaft Altfranken (110 ha) ist es bisher nicht gelungen, eine Freifläche für eine jährliche Veranstaltung des Ortes zu finden. Eine Fläche in der Größe von ca. 1000 qm im Bereich des B-Plangebietes mit einem Wasser- und Stromanschluss sollte daher geplant werden. Die Fläche muss einen festen Untergrund haben, eine Versieglung ist nicht notwendig.
Aus den Vorentwürfen wird im B-Planverfahren eine Variante ausgewählt, entsprechende Eingaben berücksichtigt bzw. einer Abwägung unterzogen.
Der Ortschaftsrat und die Verwaltung werden Sie über die weiteren Verfahrensschritte informieren. Da die Verfahrensschritte auch die städtischen Gremien durchlaufen, ist mit einem Verfahrensabschluss nicht vor 4 bis 5 Jahren zu rechnen.
Mit freundlichen Grüßen
Unsere nächste Sitzung ist für Montag, den 30. Juni 2025 um 19 Uhr im Ortschaftszentrum, Otto-Harzer-Str. 2b geplant.
Die Tagesordnung entnehmen Sie bitte dem aktuellen Aushang in den Schaukästen und wird im Ratsinformationssystem der Landeshauptstadt Dresden unter www.dresden.de veröffentlicht.