Titel Logo
Ortsnachrichten Gompitz - Altfranken - Mobschatz
Ausgabe 6/2025
Nachrichten aus Mobschatz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Ortschaft Mobschatz,

ich nutze diesen Leitartikel in aller Regel, um von aktuellen Themen in der Ortschaft zu berichten und über erfolgte oder anstehende Veranstaltungen in unseren Dörfern zu informieren. Ich hoffe, dass ich damit viele Bürgerinnen und Bürger erreiche und Sie möglicherweise auch etwas Spaß beim Lesen haben. Heute möchte ich einmal den Blick nach vorn richten und versuchen, die zukünftigen Vorhaben des Ortschaftsrates darzustellen. Wie schon mehrfach skizziert, befinden wir uns in einer schwierigen finanziellen Situation als Ortschaft. Kurz gesagt: Wir müssen mit weniger Mitteln auskommen. Das zwingt uns zur Priorisierung. Die Mitglieder des Ortschaftsrates sind sich einig, weiterhin ein besonderes Augenmerk auf unsere kommunalen Liegenschaften zu richten. Aus diesem Grund baten wir das Amt für Hochbau und Immobilienverwaltung der Landeshauptstadt Dresden um einen Bericht zu den aktuellen und zukünftigen Bauarbeiten am Dorfklub Mobschatz und der benachbarten Halle unseres Bauhofes.

Derzeit laufen die ersten Arbeiten an beiden Gebäuden. Vorgesehen ist die Installation einer leistungsfähigen Wärmepumpe, neue Elektroinstallationen, eine Photovoltaikanlage sowie eine neue LED-Beleuchtung in der Bauhofhalle. Dem Ortschaftsrat war es darüber hinaus wichtig, unseren Bauhofmitarbeitern zukünftig einen kleinen, aber angemessenen Sanitärbereich zur Verfügung zu stellen, der ebenfalls in deren Halle eingerichtet werden soll. All diese Maßnahmen, welche in den kommenden Monaten durchgeführt werden, kosten die Landeshauptstadt Dresden voraussichtlich 250.000 Euro. Natürlich ist dies eine stolze Summe, doch sie dient der langfristigen Leistungsfähigkeit unseres Bauhofes sowie der dauerhaften und bedarfsgerechten Nutzung des Dorfklubs.

Und so komme ich auch schon zur zweiten geplanten Maßnahme: der Sanierung der sanitären Anlagen im Dorfklub. Diese befinden sich zwar in keinem schlechten Zustand. Die Toiletten sind weder baufällig noch ungepflegt. Über eine zeitgemäße Ausstattung mit einem barrierefreien Zugang sowie einem verfügbaren Wickeltisch verfügt die Einrichtung jedoch nicht. Damit sich dies perspektivisch ändert, sollen die WC-Anlagen großzügig umgebaut werden, ohne tiefgreifend ins Gebäude eingreifen zu müssen. Neben dem Damen- und Herren-WC soll auch eine behindertengerechte Toilette entstehen. Hierzu müssen Leitungen verlegt, der Fußboden teilweise neu aufgebaut, Fenster und Türen ausgetauscht, Mauer- und Trockenbau durchgeführt sowie die nötigen Installationen und Malerarbeiten erledigt werden. Zu diesem Zweck werden derzeit 110.000 Euro veranschlagt. Der Ortschaftsrat stellte hierfür bereits mehr als 100.000 Euro in den zurückliegenden Jahren bereit. Nach jetzigem Stand ist die Maßnahme ausfinanziert und soll sich an die oben dargestellten Arbeiten anschließen und bis ins kommende Jahr hineinreichen.

Am Ende dieses Artikels sei noch Folgendes erwähnt: Nach über dreißigjähriger Tätigkeit für die Gemeindeverwaltungen Brabschütz und Mobschatz sowie in der Verwaltungsstelle Gompitz haben wir im Rahmen der zurückliegenden Sitzung des Ortschaftsrates Frau Annett Lindner-Langer in den wohlverdienten Ruhestand entlassen. Ich möchte Frau „Li-La“ auf diesem Wege alles Gute für den nun beginnenden neuen Lebensabschnitt wünschen und mich für die geleistete Arbeit im Namen aller Bürgerinnen und Bürger herzlich bedanken. Frau Lindner-Langer war über die letzten drei Jahrzehnte eines der prägendsten Gesichter unserer Gemeinde und Ortschaft. Sie hinterlässt deutliche Fußstapfen in unseren Dörfern, in die nun ihre Nachfolgerin, Frau Anne Rauprich, tritt. Willkommen und Abschied liegen nah beieinander. Sie fallen aber nicht schwer, wenn man zufrieden und voller Dankbarkeit in die Zukunft schaut. Das tun wir.

In diesem fröhlichen und dankbaren Sinn möchte ich Ihnen nun einen sonnigen Juli-Monat wünschen sowie den Schulkindern einen schönen Ferienbeginn. Der Ortschaftsrat pausiert im Juli und ist im August wieder in öffentlicher Sitzung für Sie da.

 — 

Es grüßt Sie herzlich,

Ihr Maximilian Vörtler