Titel Logo
Ortsnachrichten Gompitz - Altfranken - Mobschatz
Ausgabe 7/2025
Nachrichten aus Mobschatz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Ortschaft Mobschatz,

es sind noch immer Sommerferien und viele von uns werden derzeit in den Urlaub ausgeflogen sein oder verbrachten bereits ein paar schöne Tage außerhalb oder daheim. Die Urlaubszeit gibt allen Anlass dazu, einmal durchzuatmen. Die Uhren drehen sich vielleicht etwas langsamer. Und dennoch schreiten einige Entwicklungen in Dresden zügig voran. Wer mit dem Auto die Stadt in Richtung Norden auf der Autobahn verlässt, kann die Großbaustelle der neuen Chip-Fabrik des Großunternehmens ESMC nicht übersehen. Bei diesem Milliarden-Projekt handelt es sich um die größte Firmenansiedlung im Großraum Dresden: Es wird erwartet, dass durch die neue Fabrik etwa 2.000 direkte Arbeitsplätze entstehen werden, die Zulieferbranche wird sich ebenfalls weiterentwickeln. Dresden wird – so die Prognosen – im Jahr 2040 mehr als 600.000 Einwohner haben. All diese Entwicklungen werden auch unsere Ortschaft beeinflussen.

Eine Konzeption zur kurz- und mittelfristigen Entwicklung kommunaler Gewerbestandorte existiert in der Landeshauptstadt schon seit längerem. Sie gewinnt aber nun mit den erfolgten Großansiedlungen enorm an Einfluss. Die bereits bestehenden kommunalen Gewerbegebiete sind zu 88 Prozent ausgelastet. Die Stadtverwaltung ist auf der Suche nach geeigneten Flächen im Stadtgebiet, die perspektivisch einer neuen gewerblichen Nutzung zugeführt werden könnten. Im Bereich des Dresdner Westens ist unter anderem der Gewerbepark Merbitz ein Teil des Untersuchungsraums. Die Idee einer maßvollen Erweiterung unseres Gewerbegebietes ist nicht neu, sondern bereits Bestandteil des rechtskräftigen Flächennutzungsplans der Landeshauptstadt. Praktisch umgesetzt wurde die Erweiterung jedoch bisher nicht. Das neue Konzept schlägt nunmehr eine weitere Vergrößerung vor, größtenteils westlich der bestehenden Betriebe in Richtung Autobahn 4. Dies beträfe eine Fläche von etwas mehr als 2 Hektar. Eine mögliche Vermarktung wäre, so der Konzept-Entwurf, ab 2032 vorstellbar. Sollte der Stadtrat die Vorlage beschließen, wird der Oberbürgermeister beauftragt, alle fachübergreifenden Planungen anzustoßen. Zuvor wird sich der Ortschaftsrat zum Thema positionieren. Verfolgen Sie gern die Diskussion im Rahmen der kommenden Sitzung des Ortschaftsrates, in der das Konzept erst einmal öffentlich vorgestellt wird.

Eine wesentliche Rolle wird bei diesen Diskussionen auch das erwartete Ortsentwicklungskonzept der Ortschaft Mobschatz spielen. Denn wenn die lokalen Gewerbeflächen erweitert werden sollen, muss die umliegende Infrastruktur mitwachsen und nicht zuletzt auch das Wohnbauflächenangebot schritthalten. Für den Herbst dieses Jahres ist uns ein Entwurf des Ortsentwicklungskonzeptes versprochen. Sobald der Entwurf vorliegt, wollen wir gern mehrere Einwohnerversammlungen durchführen, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, sich an den Diskussionen mit Anregungen und Hinweisen zu beteiligen. Wir informieren Sie, sobald die Termine für die Veranstaltungen feststehen.

Es grüßt Sie herzlich,

Ihr Maximilian Vörtler