nun geht die angenehme Urlaubszeit ihrem Ende entgegen und wir müssen darüber nachdenken, was in den letzten Monaten des Jahres noch alles zu erledigen ist. In unserer Ortschaft geht die Entwicklung und die Umsetzung der geplanten Maßnahmen hoffentlich kontinuierlich weiter. Die große Straßenbaumaßnahme Ortsentwässerung Pennrich auf der Podemuser Straße (süd), Pennnricher Feldrain und Zum Jammertal ist nun abgeschlossen, wenn auch mit zeitlicher Verspätung. Nun können wir mit Recht sagen, dass unsere Straßen in einem ordentlichen Zustand sind und hoffentlich bleiben. Ich hoffe nur, dass in nächster Zeit keine Hausanschlüsse verlegt werden müssen und keine Kabelverlegearbeiten durchgeführt werden, denn dann wäre die schöne Straßenoberfläche dahin. Ich glaube für die noch anstehenden großen Projekte in unserer Ortschaft müssen wir unsere angedachten Zeiträume korrigieren. So zum Beispiel der Aufzug am Gemeindezentrum, die Kurve in Steinbach und nicht zuletzt die Gestaltung des Wohn- und Wirtschaftsgebäudes (Postgut). Wir alle sind schon seit geraumer Zeit extremen Einflüssen ausgesetzt, gegen die man sich nicht wehren kann und die auch viel Kraft rauben. Aber das wissen Sie alle aus Ihrem eigenen Leben und aus Ihren eigenen Erfahrungen. Die Energiepolitik, die Migrationspolitik und die Verwaltungsbürokratie machen uns das Leben schwer. Umso wichtiger ist es, dass wir uns schnellstmöglich wieder um das Wesentliche und um die Bedürfnisse der normalen Leute kümmern, statt sie zu gängeln und ihnen mit Firlefanz die Nerven zu rauben. Dafür wären wir, so glaube ich, alle dankbar.
Nun wollen wir uns aber auf Dinge besinnen, die das Schöne verkörpern. Der Schulanfang fand ja traditioneller Weise unter dem großen Zuckertütenbaum in der 74. Grundschule statt. Ein riesen Ereignis für alle, die davon betroffen waren. Die Jungen und Mädchen sind nun Abc-Schützen und haben einen neuen aufregenden Lebensabschnitt begonnen. Wir wünschen allen Mädchen und Jungen viel Spaß und Freude für die kommende Schulzeit.
Nun noch ein letztes Wort zur Festwoche vom 31.08. bis 03.09.2023. Ich lade Sie alle recht herzlich ein, aktiv oder als Besucher an den geplanten Veranstaltungen teilzunehmen. Das Seniorensommerfest soll ein Höhepunkt werden und soll vor allem dazu dienen, die drei ausgefallenen Weihnachtsfeiern auf eine besondere Art und Weise nachzuholen. Alle Organisatoren sind seit Wochen mit der Vorbereitung beschäftigt. Ihr Kommen wäre das größte Dankeschön an alle.
Mit freundlichen Grüßen
Die nächste öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates Gompitz ist für Montag, den 16. Oktober 2023, um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum Gompitz, Altnossener Str. 46 a geplant.
Die Tagesordnung entnehmen Sie bitte dem aktuellen Aushang in den Schaukästen und wird im Ratsinformationssystem unter www.dresden.de veröffentlicht.