Titel Logo
Ortsnachrichten Gompitz - Altfranken - Mobschatz
Ausgabe 8/2023
Nachrichten aus Gompitz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bibliothek Gompitz

Von einem Höhepunkt zum nächsten

Wie bereits im August-Heft angekündigt, laden wir Sie alle am Dienstag, dem 29.08. um 19 Uhr im Anschluss an die Öffnungszeit der Bibliothek zu einer ganz besonderen Veranstaltung ein.

Und bereits am Freitag, dem 29.09. um 19 Uhr findet unsere 4. Autorenlesung statt.

Der neue Stadtschreiber, Carl-Christian Elze, wird u.a. aus seinem neuesten Gedichtband „Panik/Paradies“ lesen, in dem er große Schauplätze menschlicher Erfahrungen aufzeigt: Kindheit und Kindheitserinnerungen, Familie und Ehe, Liebe und Entfremdung sowie Mensch-Tier-Beziehungen aber auch Politik im weitesten Sinn und ihre Auswirkung auf das Selbstbild der Menschen.

Herr Elze wurde 1974 in Berlin geboren und wuchs in Leipzig auf, wo er jetzt auch noch lebt. Im Juni diesen Jahres trat er für ein halbes Jahr sein Amt als 28. Dresdner Stadtschreiber an. Er hat ursprünglich einige Semester Medizin, danach Biologie und Germanistik studiert und auch zeitweise als Lehrer gearbeitet. Er schrieb Lyrik, Prosa, Drehbücher und Libretti, wobei für ihn, wie er selbst sagt, besonders das Schreiben von Poesie eine heilende Wirkung hat. Er möchte mit seinen oft sehr persönlichen Gedichten andere Menschen erreichen, seine Zuhörer berühren und deren eigene Empfindungen ansprechen. Er erhielt für seine Werke bereits zahlreiche Auszeichnungen und Preise. Carl-Christian Elze zählt zu den wichtigsten Vertretern der modernen deutschen Poesie. Wir sind sehr stolz, dass wir Herrn Elze für eine Lesung in unserer Bibliothek gewinnen konnten und versprechen Ihnen einen überaus emotional anregenden Abend.

R. Weisbach

bibliothek-gompitz@t-online.de

Altnossener Str. 46 A, 01156 Dresden