Die letzten Wochen waren für uns besonders ereignisreich. Wir haben gemeinsam schöne Ferienhöhepunkte erlebt, viel gelacht, gespielt und den Sommer trotz Regen genossen. Ein besonderer Moment war das Zuckertütenfest, mit dem wir unsere Vorschulkinder feierlich aus dem Kindergarten verabschiedeten. Für die großen Kinder der Krippe war der Zeitpunkt nun gekommen in den Kindergarten zu wechseln, den sie im Sommer vielfach schon zum Spielen besuchten. Fast gleichzeitig durften wir neue Krippenkinder in unserer Einrichtung begrüßen. In der Krippe sowie im Kindergarten steht nun die Zeit der Eingewöhnung im Vordergrund. Mit viel Geduld, Nähe und Verständnis begleiten die Erzieherinnen und Erzieher die Kinder, damit Routinen vertraut werden, neue Freundschaften entstehen und die Gemeinschaft neu zusammenwächst.
Das Team der Kindertagesstätte und des Hortes nehmen im September an einem Teamtag des Trägervereins teil, bei dem auch wir als Gesamtteam weiter zusammenwachsen wollen.
Die ersten Blätter färben sich bunt und die Luft wird frischer, der Herbst hält langsam Einzug. Gemeinsam mit den Kindern entdecken wir diese bezaubernde Jahreszeit. Wir sammeln Kastanien und Eicheln, lauschen dem Rascheln der Blätter unter unseren Füßen und beobachten wie sich die Natur verändert. In den Gruppen finden dazu individuelle Aktivitäten statt, wie zum Beispiel Geschichten hören, Herbstlieder singen und natürlich Bastelprojekte mit den Früchten des Herbstes. Am 08.09. starten unsere Vorschulkinder mit der Vorschule. Zusammen mit den Kindern werden Lerninhalte besprochen, spielerisch erarbeitet und die Kinder Schritt für Schritt auf die Schule vorbereitet.
Wir freuen uns auf eine bunte, erlebnisreiche Herbstzeit in unserem Spatzennest.